63
Abb. 32 Teilnahmen an internationalen Lernmobilitätsmaßnahmen (Mittelwerte) in Abhängigkeit von der Nutzung von Beratungsangeboten von Eurodesk Deutschland
Beratungserfahrung mit Eurodesk Deutschland
MW
n
SD
Median
keine Beratungserfahrung
2,52
1962
1,539
2,00
Beratungserfahrung
2,67
214
1,820
2,00
Insgesamt
2,54
2176
1,569
2,00
Lesebeispiel: Personen, die keine Beratung von Eurodesk erhalten haben, haben im Durchschnitt an 2,52 Lernmobilitäts- maßnahmen teilgenommen, während Personen mit Beratung von Eurodesk auf 2,67 Maßnahmen kommen. Die hohen Standardabweichungen (1,5 und 1,8) zeigen, dass die Zahl der durchgeführten Aufenthalte innerhalb der Gruppen stärker variiert.
7.4.3 Einfluss des akademischen Hintergrunds der Eltern auf den Zusammenhang zwischen der Nutzung von Eurodesk Deutschland und dem Zugang zu Lernmobilität (UF5) Beim letzten zu erörternden Zusammenhang wurde analy- siert, inwiefern ein möglicher akademischer Hintergrund der Eltern der Befragten Einfluss auf den Zusammenhang zwischen der Nutzung von Dienstleistungen von Eurodesk Deutschland und dem Zugang zu Lernmobilität hat. Dafür wurde die Stichprobe geteilt in Personen mit Eltern mit Hochschulabschluss (n = 2512) und Personen ohne Eltern mit Hochschulabschluss (n = 906). Es gab dabei auch Umfrageteilnehmende, die nicht wussten oder angeben wollten, ob ein Elternteil einen Hochschulabschluss hat. Diese wurden für die Untersuchungen ausgeschlossen. Zu der Forschungsfrage, die nach diesen Zusammenhängen fragt (UF5) wurden fünf Hypothesen gebildet, die getestet wurden. Die in Kapitel 7.4.1 und Kapitel 7.4.2 beschriebe- nen Auswertungen wurden dafür nochmal für beide Grup- pen separat durchgeführt und die Ergebnisse wurden mit- einander verglichen.
Die Ergebnisse des Mittelwertvergleichs zeigen mögliche Zusammenhänge zwischen den beiden Variablen. Abbil- dung 32 zeigt, dass Umfrageteilnehmende mit Beratungs- erfahrung eine leicht höhere durchschnittliche Anzahl an Teilnahmen an Lernmobilität aufweisen, mit einem Mittel- wert von 2,67 (SD = 1,82). Im Vergleich hat die Gruppe ohne Beratungserfahrung einen Mittelwert von 2,52 (SD = 1,539). Dieser Unterschied ist jedoch sehr gering. Die Stan- dardabweichung bei der Gruppe der Beratungserfahrenen ist mit 1,820 etwas höher als bei den Beratungsunerfahre- nen mit 1,539. Dies kann auf unterschiedliche Erfahrungen und Einflüsse einer Beratung hinweisen. Insgesamt scheint der Erhalt einer Beratung jedoch keinen starken Einfluss auf die Anzahl an Teilnahmen zu haben. Insgesamt sind die Unterschiede in den Werten beider Gruppen zu gering, als dass die Vergleichsergebnisse Hypothese H5 („Wenn junge Menschen eine persönliche Beratung von Eurodesk Deutschland erhalten haben, dann haben sie eher an min- destens einer Lernmobilitätsmaßnahme teilgenommen als jene, die keine Beratung erhalten haben.“) bestätigen könnten.
Made with FlippingBook - Online catalogs