Datenreport Internationale Jugendarbeit 2019

12

1. Kapitel

Wer fördert Internationale Jugendarbeit?

Der hier vorliegende Datenreport konzentriert sich allein auf die Fördereinrichtungen und -instrumente der öffentli - chen Hand im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Die Förderung Internationaler Jugendarbeit in Deutsch- land und Europa lässt sich in drei Bereiche unterteilen.

Dazu zählen:

Erasmus+ JUGEND IN AKTION und Europäisches Solidaritätskorps

Öffentliche Hand Als „öffentliche Hand“ gelten Förderprogramme oder finanzielle Zuschüsse durch die Europäische Union, den Europarat, die Bundesregierung, die Regierungen der Bundesländer und durch die Kommunen. Hinzu kommen öffentlich-rechtliche Stiftungen.

Deutsch-Französisches Jugendwerk

Deutsch-Polnisches Jugendwerk

Private Hand Die „private Hand“ beschreibt die Förderung durch private Stiftungen, Spender und Sponsoren.

Sonderprogramm zur Förderung von deutsch- griechischem Jugend- und Fachkräfteaustausch (Es endete Ende 2020 mit der Gründung und Errichtung des Jugendwerks.)

Eigene Hand Mit „eigene Hand“ ist das Aufbringen von Finanzmitteln durch Aktivitäten der Projektträger selbst gemeint, z. B. Teilnahmebeiträge, Eigenmittel des Trägers oder andere Einnahmen.

Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) einschließlich der Koordinierungszentren: • C onAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, • K oordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem • S tiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH

Made with FlippingBook - Online catalogs