Datenreport Internationale Jugendarbeit 2019

134

6. Kapitel

Die positive Erfahrung einer Jugendbegegnung bleibt damit weit mehr als ein kurzer Reiseeindruck – sie setzt Prozesse in Gang, die sich nachhaltig im Leben der jun- gen Teilnehmenden auswirken können und letztlich auch zur Stärkung des Ehrenamts und damit des zivilgesell - schaftlichen Engagements insgesamt beitragen können. Dies lassen zumindest die hier genannten Antworten der Jugendlichen vermuten, die am Ende einer Begegnung Lust auf weitere internationale Erfahrungen sowie auf ein eige- nes Engagement in diesem Feld gewonnen haben. Inwie- fern diese Absichten tatsächlich umgesetzt werden, kann über die Panelstudie nicht erhoben werden, da die Teilneh- menden-Befragung nur zum Ende der jeweiligen Jugend- begegnung erfolgt. Andere Studien, wie beispielsweise die Studie zu Langzeitwirkungen internationaler Jugend- begegnungen (Thomas, Chang & Abt 2007), belegen diese Effekte aber aus dem Rückblick ehemaliger Teilnehmender einige Jahre nach einer Jugendbegegnung 4 . An vielen Stellen stehen die Ergebnisse der vorliegenden Auswertung 2019 + 2020 in hoher Kontinuität zu den Daten aus der letzten Doppeljahresauswertung 2017 + 2018. Dies kann auch als ein Zeichen dafür gewertet werden, dass die angestrebte Stabilität des Panels – abgesehen vom Ein - schnitt durch die Coronapandemie – immer mehr erreicht wird. Zugleich geben die Ergebnisse einen Einblick in die Wir- kung internationaler Jugendarbeit aus Perspektive der Teil- nehmenden und stützen die anfangs aufgeworfene These: Internationale Jugendbegegnungen bereichern die teil- nehmenden Jugendlichen auf vielfältige Weise. Die positi - ve Erfahrung einer Jugendbegegnung ist weit mehr als ein kurzer Reiseeindruck – sie setzt Prozesse in Gang, die sich nachhaltig im Leben der jungen Teilnehmenden auswir- ken, letztlich auch zur Stärkung des Ehrenamts und damit des zivilgesellschaftlichen Engagements insgesamt beitra- gen können und so Jahre nach der jeweiligen Jugendbegeg- nung bedeutsam bleiben können.

Die hier beschriebenen Interpretationen und Detailaus- wertungen beleuchten lediglich einen kleinen Teil des Datenschatzes, der mit der Panelstudie vorgelegt wird.

Weitere Informationen können der Langfassung unter www.panelstudie.de entnommen werden.

Wenn nach dem pandemiebedingten Ausfall des Jahres 2020 die Jugendbegegnungen wieder anlaufen, kann mit der nächsten Auswertung der Panelstudie für die Jahre 2021 + 2022 bereits ein Zeitraum von sechs Jahren über- blickt werden. Zum einen bietet die nächste Doppeljahres - auswertung 2021 + 2022 also aktualisierte Einblicke, zum anderen die Möglichkeit von Längsschnittvergleichen über sechs Jahre. Ferner etabliert sich die Panelstudie so als ein wichtiges Instrument der empirischen Dauerbeobachtung für das Feld internationaler Jugendbegegnungen.

»Die positive Erfahrung einer Jugendbegegnung ist weit mehr als ein kurzer Reiseeindruck.«

4 T homas, Alexander / Chang, Celine / Abt, Heike (2007): Erlebnisse, die verändern. Langzeitwirkungen der Teilnahme an internationalen Jugend- begegnungen, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Made with FlippingBook - Online catalogs