Datenreport Internationale Jugendarbeit 2019

16

2. Kapitel

Methodische Vorbemerkungen Die Erfassungsbereiche bei der Erhebung über die Ange- bote der Kinder- und Jugendarbeit nach § 11 SGB VIII sowie zu den Fortbildungsmaßnahmen für ehrenamtliche Mitar- beitende nach § 74 Abs. 6 (Teil II der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik – im Folgenden auch KJH-Statistik) sind offene Angebote und Gruppenangebote sowie Veranstal - tungen und Projekte der Kinder- und Jugendarbeit, soweit diese mit öffentlichen Mitteln pauschal oder maßnahmen - bezogen gefördert werden oder der Träger eine öffentliche Förderung erhält und dieser darüber hinaus ein anerkann - ter Träger der Kinder- und Jugendhilfe ist. Die Kinder- und Jugendarbeitsstatistik ist eine Erhebung, die zu jedem erfassten Angebot – sofern es sich um eine Veranstaltung oder ein Projekt und nicht um ein offenes oder gruppenbezogenes Angebot handelt – abfragt, ob es sich dabei um eines im Rahmen der Internationalen Ju- gendarbeit handelt.

Angebote der Internationalen Jugendarbeit werden also bei der Erhebung zu den öffentlich geförderten Veranstal - tungen und Projekten mitberücksichtigt. Hierzu zählt die amtliche Statistik „[…] solche Veranstaltungen und Projek- te […], die im In- oder Ausland stattfinden und an denen Personen aus dem In- und Ausland teilnehmen (z. B. Ju- gendaustausch, Jugendbegegnung, Workcamps). […] Ver- anstaltungen und Projekte, die überwiegend einem schuli- schen Bildungszweck dienen, werden darunter nicht gefasst.“ 1 Diese Erläuterung der amtlichen Statistik zur Internationa - len Jugendarbeit ist anschlussfähig an das fachliche Ver - ständnis von Internationaler Jugendarbeit, wenn es bei - spielsweise im „Fachlexikon der Sozialen Arbeit“ zum gleichnamigen Stichwort dazu heißt: „Hierzu gehören bi- und multilaterale Begegnungen zwischen Jugendgruppen im In- und Ausland, Jugendgemeinschaftsdienste, z. B. in internationalen Workcamps, und Freiwilligendienste im Ausland“ 2 . Deutlich wird hierüber aber auch, dass die KJH- Statistik die Internationale Jugendarbeit nicht vollständig abbildet. So werden beispielsweise keine Angaben zu den Freiwilligendiensten im Ausland erhoben.

• Herkunftsland der meisten ausländischen Teilnehmenden und Veranstaltungen im In- oder Ausland → Abschnitt 2.5

Die nachfolgend präsentierten Auswertungen orientieren sich an der Systematik der amtlichen Statistik.

So werden nach einer Zusammenfassung zentraler Befun- de → Abschnitt 2.1 Daten zu folgenden Erhebungsmerkma- len präsentiert:

• Kooperation mit Schule → Abschnitt 2.6

• Art und Rechtsform des Trägers → Abschnitt 2.2

• personelle Ressourcen einschließlich des ehrenamtlichen Engagements → Abschnitt 2.7

• Dauer, Häufigkeit, Durchführungsort sowie Schwerpunkte und Art des Angebots → Abschnitt 2.3

Nach der Beschreibung der Befunde werden die Ergebnis- se eingeordnet und abschließend beurteilt. Dabei wird auch auf Fragen zur Vollzähligkeit und Vollständigkeit der amtlichen Daten und damit letztendlich auch auf die Validi- tät der Ergebnisse eingegangen → Abschnitt 2.8.

• Teilnehmende an Angeboten unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht → Abschnitt 2.4

Made with FlippingBook - Online catalogs