Datenreport Internationale Jugendarbeit 2019

24

2. Kapitel

»Zählt man die Veranstaltungstage aller Angebote im Jahr 2019 zusammen, kommt man auf insgesamt 18.844 „Angebotstage“. Das entspricht etwa 52 Kalenderjahren.«

2.3 Dauer, Häufigkeit, Durchführungs - ort sowie Schwerpunkte und Art des Angebots Die Dauer der Angebote der Internationalen Jugendarbeit im Inland scheint deutlich variabler zu sein als die von An- geboten im Ausland. Letztere dauern häufig zwischen 6 und 10 Tagen. Eintägige Angebote finden fast ausschließ - lich im Inland statt. Am häufigsten sind solche Angebote, an denen 11 bis 20 Personen teilnehmen. Auch Angebote mit besonders vielen Teilnehmenden dauern oft einen Tag. Gesellschaftliche und künstlerisch-kulturelle Themen sind häufig Schwerpunkte in der Internationalen Jugendarbeit. Spiel- und sportbezogene Angebote sind seltener als in an- deren Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit. Dauer und Häufigkeit Etwas mehr als ein Drittel aller über die KJH-Statistik er- fassten Angebote der Internationalen Jugendarbeit dauern den Angaben des Jahres 2019 zufolge zwischen 6 und 10 Tagen. Im Durchschnitt wird über die Daten eine Dauer von 9,2 Tagen pro Angebot ausgewiesen. Projekte dauern mit durchschnittlich etwa 12 Veranstaltungstagen länger als Freizeiten, die eine durchschnittliche Veranstaltungsdauer von etwa 8 Tagen haben. Zählt man die Veranstaltungsta - ge aller im Jahr 2019 durchgeführten Angebote zusammen, kommt man auf insgesamt 18.844 „Angebotstage“. Zur Einordnung: Das entspricht etwas weniger als 52 Kalender- jahren. Vergleicht man den Wert zu den Angeboten der Internatio- nalen Jugendarbeit insgesamt mit den Aus-, Fort- und Wei- terbildungen der Internationalen Jugendarbeit, so haben letztgenannte Angebote durchschnittlich eine kürzere Ver- anstaltungsdauer. Diese liegt bei etwas über 7 Tagen. Drei Viertel aller Aus-, Fort- und Weiterbildungen dauern hinge- gen zwischen 2 und 10 Tagen, bei Veranstaltungen und Projekten der Internationalen Jugendarbeit insgesamt sind es rund zwei Drittel. → Abb 6

Im Vergleich zum vorherigen Berichtsjahr 2017 sticht ins- besondere ein deutlicher Rückgang bei den eintägigen An - geboten hervor, die im Folgenden in den Fokus genommen werden. Fokus: Eintägige Angebote Von 2017 zu 2019 ist der Anteil der Angebote mit einer Dau- er von 6 bis 10 Tagen in der Internationalen Jugendarbeit insgesamt von 31,0 % auf 39,5 % gestiegen, während der Anteil der eintägigen Angebote von 20,3 % auf 11,5 % ge - sunken ist. Bei diesen Veranstaltungen oder Projekten der Internationalen Jugendarbeit, die nicht länger als einen Tag gedauert haben, könnte es sich beispielsweise um Vor- bzw. Nachbereitungstreffen handeln oder um Workshops, die gesondert konzipiert worden sind, aber auch um Groß- veranstaltungen wie Konzerte oder Sportevents. An eintägigen Angeboten nehmen am häufigsten 51 bis 100 Personen teil, gefolgt von 11 bis 20 und 101 bis 500 Personen. → Abb 7 Es handelt sich also bei diesen Angeboten um solche mit einer zum Teil beträchtlichen Reichweite. Die am häufigsten vertretenen Teilnehmendengruppen bei Angeboten, die 2 Tage oder länger dauern, bewegen sich alle unter einer Gruppengröße von 40 Teilnehmenden. Hier sticht insbesondere die Kategorie mit 11 bis 20 Teil- nehmenden hervor; gefolgt von der mit 21 bis 30 und der mit 1 bis 10 Teilnehmenden. 2017 nahmen sowohl an ein- wie an mehrtägigen Angeboten am häufigsten 11 bis 20 Personen teil.

Made with FlippingBook - Online catalogs