Datenreport Internationale Jugendarbeit 2019

26

2. Kapitel

Mit Blick auf die Träger fällt auf, dass ein Großteil der eintä - gigen Angebote von Gemeinden oder Gemeindeverbän - den ohne eigenes Jugendamt bzw. anderen Gebietskörper- schaften durchgeführt wird. Diese Träger haben an den eintägigen Angeboten mit 25,1 % einen deutlich größeren Anteil als an den mehrtägigen Angeboten mit 10,6 %. Die Träger der mehrtägigen Angebote sind demgegenüber überwiegend sonstige Träger (32,7 %) sowie Jugendver - bände bzw. Jugendringe (31,7 % [ohne Abbildung]). Unterscheidet man bei den Angeboten danach, ob sie im Inland oder im Ausland durchgeführt wurden, zeigt sich, dass etwa die Hälfte aller Angebote der Internationalen Ju - gendarbeit im Ausland eine Dauer von 6 bis 10 Tagen hat 8 . → Abb 8 Angesichts von Hin- und Rückfahrten erscheint das Ergebnis nachvollziehbar, dass Angebote im Ausland nur in Ausnahmen für einen Tag angelegt sind. Auch Angebote der Internationalen Jugendarbeit im Inland gehen am häu - figsten über einen Zeitraum zwischen 6 und 10 Tagen – ins - gesamt jedoch nur etwa ein Drittel, während mehr als ein weiteres Drittel der Angebote im Inland weniger Tage dau- ert (ca. 16 % genau einen Tag und ca. 25 % 2 bis 5 Tage). Im Durchschnitt liegt die Dauer der Veranstaltungen und Projekte im Inland bei etwa 9 und im Ausland bei etwa 10 Tagen. Der Median liegt mit 7 bzw. 8 Tagen jeweils darun- ter, was dafür spricht, dass die Mehrheit der Angebote un- ter dem Durchschnitt liegt und es einige Ausreißer nach oben gibt.

Weiterhin lohnt sich ein Blick auf die Herkunftsländer der Mehrheit der ausländischen Teilnehmenden bei eintägi - gen Angeboten. Wie eingangs beschrieben, liegt die Dauer der Angebote Internationaler Jugendarbeit überwiegend bei mindestens 2 Tagen, sowohl bei Angeboten im Inland als auch bei Angeboten im Ausland. Unter den Herkunfts- ländern der Mehrheit der ausländischen Teilnehmenden an Angeboten, die mehrheitlich einen Tag dauern, weisen mit Afghanistan (23 von 39 Angeboten) und Syrien (56 von 128 Angeboten) diejenigen Länder die größten Anteile auf, die im Jahr 2019 und in den Jahren davor die größten Her- kunftsländer von nach Deutschland geflüchteten jungen Menschen waren. → Abb 9

»An eintägigen Angeboten nehmen am häufigsten 51 bis 100 Personen teil. Es handelt sich also um Angebote mit einer zum Teil beträchtlichen Reichweite.«

8 E inbezogen wurden an dieser Stelle nur solche Länder, die bei mindestens fünf Angeboten Herkunftsland der Mehrheit der ausländischen Teilnehmen - den waren.

Made with FlippingBook - Online catalogs