Datenreport Internationale Jugendarbeit 2019

30

2. Kapitel

Methodische Vorbemerkungen Im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeitsstatistik werden für die Angebote der Internationalen Jugendarbeit, wie auch insgesamt für die anderen Angebote der Kinder- und Jugendarbeit, Themenschwerpunkte erhoben. Die Aus- kunft gebenden Träger können dabei bis zu drei Schwer - punkte aus einer Liste auswählen. Bei der Analyse der Ergebnisse ist aber zu beachten, dass die nach der Auswertung durch das Statistische Bundes- amt veröffentlichten Standardtabellen hinsichtlich der Be - nennung der Themen zum Teil deutlich von den Beschrei- bungen aus dem Erhebungsinstrument abweichen. So kommt es, dass zum Beispiel die beiden am häufigsten ge - nannten Themen »Gesellschaft, Religion und Kultur« sowie »Kunst und Kultur« sich auf den ersten Blick stark ähneln. Tatsächlich machen erst die Beschreibungen im Erhe - bungsinstrument deutlich, worin sie sich unterscheiden:

• Gesellschaft, Religion und Kultur (Gesellschafts-)politische, historische, arbeitsweltbe- zogene, interkulturelle, weltanschauliche, religiöse Schwerpunkte (z. B. Themen wie Inklusion, Integration, Migration, Berufsorientierung, Rechtsextremismus, (Trans)-Gender, Sexualität, Aufklärung, Religion im Rahmen von Diskussionsrunden, Exkursionen o. Ä.) • K unst und Kultur Jugendkulturelle und künstlerisch kreative Schwerpunk- te (z. B. Basteln, Kunst bzw. künstlerisches Gestalten, Musik, Tanz, Theater, Konzerte, Discos) Ein Leitthema der Internationalen Jugendarbeit ist das Kennenlernen von Alltagskulturen der Teilnehmenden. Dieser typische Themenschwerpunkt wird im Rahmen der KJH-Statistik allerdings nicht explizit erhoben. 10

Themenschwerpunkte Bei der Betrachtung der Themenschwerpunkte der Inter- nationalen Jugendarbeit im Vergleich zu den Veranstaltun- gen und Projekten aller Handlungsfelder der Kinder- und Jugendarbeit fallen einige Besonderheiten der Internatio- nalen Jugendarbeit auf. So finden 56 % aller Angebote der Internationalen Jugendarbeit (unter anderem) zum weit gefassten Thema »Gesellschaft, Religion und Kultur« statt. Darauf folgt »Kunst und Kultur« mit 33 %. Beide Schwerpunkte, insbesondere der erste, werden häufiger angegeben als im Rahmen von Veranstaltungen und Projekten aller Handlungsfelder insgesamt. Hier lie- gen die genannten Themen bei etwa einem Viertel bzw. ei- nem Fünftel aller Angebote. Auf der anderen Seite werden Maßnahmen mit dem Fokus auf Didaktik und Methodik sowie spielbezogene Aktivitäten in der Internationalen Ju - gendarbeit seltener angeboten als im Rahmen von Veran- staltungen und Projekten in der Kinder- und Jugendarbeit insgesamt. → Abb 11

»56 % aller Angebote der Internationalen Jugendarbeit finden (u. a.) zum weit ge- fassten Thema »Gesellschaft, Religion und Kultur« statt. Darauf folgt »Kunst und Kultur« mit 33 %.«

10 Vgl. beispielsweise die Ausführungen von Chaheta, Y./Riß, K./Thimmel, A.: Gesamtbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellprojekt JiVE „Jugendarbeit international - Vielfalt erleben“. Köln, 2011, S. 92.

Made with FlippingBook - Online catalogs