Datenreport Internationale Jugendarbeit 2019

45

»Die KJH-Statistik zu den öffentlich geförderten Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit liefert eine, zumindest für eine amtliche Statistik, breite Datengrundlage für das Handlungs- feld der Internationalen Jugendarbeit.«

• W ie in der Kinder- und Jugendarbeit insgesamt, umfas- sen auch die Angebote der Internationalen Jugendarbeit verschiedene Angebotsformate – von Aus-, Fort- und Weiterbildungen über Freizeiten und Projekte bis hin zu Konzerten, Festen und internationalen Sportturnieren. Die Auswertung der über die KJH-Statistik erfassten the- matischen Schwerpunkte bestätigt die Bedeutung des kulturellen Austauschs bei diesen Formen der Jugendbe- gegnungen. So werden bei den Angeboten der Internati- onalen Jugendarbeit weiterhin kulturelle Themen- schwerpunkte mit am häufigsten angegeben. • M it Blick auf die Auswertungen zu den thematischen Schwerpunkten ist vor diesem Hintergrund für die Kin- der- und Jugendarbeitsstatistik zu berücksichtigen, dass eine Abgrenzung nicht immer eindeutig möglich ist. Die Zuordnung von thematischen Schwerpunkten zu den einzelnen Angeboten stellt immer auch das Ergebnis von Einschätzungen und Bewertungen seitens der Auskunft gebenden Träger dar. 21 • D ie Themenschwerpunkte sind in der amtlichen Statistik zum Teil sehr weit gefasst und nicht spezifisch für die In - ternationale Jugendarbeit, was beim Schwerpunkt »Ge- sellschaft, Religion und Kultur« besonders deutlich wird. Dass bei über der Hälfte der Angebote der Internationa - len Jugendarbeit dieser Schwerpunkt angegeben wurde, ist grundsätzlich plausibel und valide. Allerdings unter - scheiden andere Erhebungen speziell zur Praxis der In- ternationalen Jugendarbeit die Inhalte noch einmal diffe - renzierter als dies über die KJH-Statistik möglich ist. So können Angebote, die über den KJP gefördert werden, im Rahmen der Meldung zur entsprechenden Statistik unter anderem den Themenfeldern »Religion«, »Alltag in Familie und Heimatort«, »Politik und Gesellschaft« oder auch »Gegenseitiges Kennenlernen« zugeordnet wer- den. 22

• H insichtlich Alter und Geschlecht der Teilnehmenden an Angeboten der Internationalen Jugendarbeit wird deut- lich, dass die Hauptzielgruppe junge Menschen zwischen 14 und 18 Jahren sind, aber auch junge Erwachsene häu - fig an Angeboten teilnehmen. Die Anteile solcher Ange - bote, an denen Personen aus diesen Altersgruppen teil- nehmen, liegen jeweils bei über 60 %. • Bei den Auswertungen muss beachtet werden, dass statt ausgewiesener Partnerländer von Angeboten der Internationalen Jugendarbeit die Mehrheit der ausländi - schen Teilnehmenden an den jeweiligen Angeboten als Merkmal erhoben wird, was nicht immer deckungsgleich sein muss. Dies führt dazu, dass bei bilateralen und vor allem bei multilateralen Jugendbegegnungen und dem Fachkräfteaustausch die Länder, mit denen im Rahmen der Angebote zusammengearbeitet wird, nicht vollstän - dig erfasst werden können. Im Falle von multilateralen Jugendbegegnungen bzw. Fachkräfteaustauschen fallen somit alle Teilnehmenden aus der Statistik, die nicht zur größten Gruppe ausländischer Teilnehmender gehören. Über die Anzahl der Teilnehmenden nach den jeweiligen Ländern liegen keine Differenzierungen vor. Im Zuge ei - ner Überarbeitung der amtlichen Statistik wäre dies ein Merkmal, welches mit Blick auf die Praxis der Internatio- nalen Jugendarbeit angepasst werden sollte.

21 Z umindest etwas „objektiviert“ wird die Erhebung der thematischen Schwerpunkte durch Beschreibungen und Erläuterungen der Ausprägungen zu diesem Merkmal der KJH-Statistik. Gleichwohl gibt es auch hier offensichtliche Überschneidungen. So finden sich beispielsweise Teile des Schwerpunktes »Gesellschaft, Religion und Kultur« als eigener Schwerpunkt „Geschlecht und Aufklärung“ wieder. 22 Siehe auch das entsprechende Formblatt M für den Kinder- und Jugendplan des Bundes unter: https://www.bmfsfj.de/blob/122852/0cc65e5031e68b - 91b1996af716676c22/504-505-kjp-formblaetter-2018-data.xlsx (letzter Zugriff: 01.04.2022).

Made with FlippingBook - Online catalogs