Datenreport Internationale Jugendarbeit 2019

52

3. Kapitel

Methodische Hinweise zu Erhebung und Auswertung

2. B itte geben Sie die Gesamtzahl der von Ihnen geförder- ten Teilnehmenden an gruppen- und individualbezoge- nen Angeboten im Jahre 2019 (schulisch und außerschu- lisch) aus dem In- und Ausland an. 3. N ennen Sie bitte die Zahl der von Ihnen geförderten Teil- nehmenden an internationalen gruppenbezogenen An- geboten im Jahre 2017, unterteilt in bi- und tri-/multilate - ralen schulischen und außerschulischen Austausch. In den Antworttabellen zu den Fragen 1 bis 3 wurde nach In- und Ausland sowie nach inländischen und ausländi - schen Teilnehmenden differenziert. Vorgegebene Aus - tauschformate waren: „Schulischer Austausch“, „Außer- schulischer Austausch“, „Beruflicher Austausch“ und „Fort- und Weiterbildung“. Die Kategorisierung in die oben genannten Austauschfor- mate birgt eine gewisse analytische Unschärfe, bietet aber mit dieser Aufgliederung eine gute Möglichkeit, zumindest annähernd die unterschiedlich stark akzentuierten Ange - botsschwerpunkte sichtbar zu machen. Die Angaben zu den einzelnen Austauschformaten der Förderkreise sind eher als Näherungswerte zu verstehen.

Statistische Veröffentlichungen der Förderkreise sind auf - grund unterschiedlicher Begriffsdefinitionen oder abwei - chender Kategorienbildung meist unterschiedlich und da- mit als Datengrundlage für eine vergleichende Darstellung nur eingeschränkt verwertbar. Um Vergleichbarkeit zu ermöglichen, hat IJAB Daten zur Anzahl von Angeboten und Teilnehmenden bei drei der fünf Förderkreise durch einen Fragebogen erhoben. Für den Förderkreis KJP sowie das Sonderprogramm Grie- chenland konnten die Daten aus dem Datensatz des Bun- desverwaltungsamtes (BVA) generiert werden. Der Bogen umfasste folgende drei Anweisungen, ergänzt durch Defi - nitionen der Austauschformate mit dem Ziel eines einheit- lichen Verständnisses: 1. Nennen Sie bitte die Zahl der geförderten gruppenbezo- genen internationalen Angebote Ihrer Einrichtung im Jahre 2017, jeweils unterteilt in bi- und tri-/multilateralen schulischen und außerschulischen Austausch.

3.1 Angebotsumfang und -struktur Die Förderkreise berichten für das Jahr 2019 von insgesamt 8.711 10 gruppenbezogenen Angeboten des öffentlich geför - derten internationalen Jugendaustauschs, im Jahr 2017 waren es 9.513 Angebote. Diese Zahl umfasst neben dem schulischen Austausch den außerschulischen Jugend- und Fachkräfteaustausch, den beruflichen oder berufsorien - tierten internationalen Austausch sowie Fort- und Weiter- bildungsmaßnahmen. 11 Nicht berücksichtigt sind in dieser Zahl individuelle Austauschformate wie Freiwilligendiens- te oder individueller schulischer Austausch.

»8.711 Angebote wurden im Jahr 2019 gefördert.«

10 Die Gesamtzahl ist höher als die Summe der Angebote nach Format oder Durchführungsort. Grund dafür ist, dass bei 2 Angeboten von GR und 85 Angeboten des KJP Angaben fehlen. 11 Die Fort- und Weiterbildungsaktivitäten wurden beim KJP nicht gesondert vom BVA erfasst und müssen dort unberücksichtigt bleiben.

Made with FlippingBook - Online catalogs