Datenreport Internationale Jugendarbeit 2019

90

5. Kapitel

Methodische Anmerkung Die Angaben zur Anzahl der Teilnehmenden sind zum Teil ungenau oder unvollständig. Das betrifft insbeson - dere die Angaben zur Anzahl ausländischer Teilneh - mender an Angeboten in den Partnerländern. Hinzu kommt, dass ausländische Teilnehmende in der Regel nur bei Angeboten in Deutschland und nicht bei Ange- boten in den Partnerländern durch den KJP gefördert werden.

5.2 Teilnehmende aus Deutschland und den Partnerländern

Rund 55.000 Personen aus Deutschland und den Partner- ländern 1 nahmen im Jahr 2019 an internationalen Begeg- nungen teil. 2 13.198 Teilnehmenden aus Deutschland und 15.647 Teil- nehmenden aus den Partnerländern wurde im Rahmen dieser geförderten Begegnungen eine Auslandserfahrung ermöglicht (gesamt: 28.845 (52,4 %) 3 , im Jahr 2017 waren es 10.142 Teilnehmende aus Deutschland und 16.833 Teil- nehmende aus den Partnerländern. 13.170 Teilnehmen - den aus Deutschland wurde eine internationale Erfahrung im eigenen Land 4 zu teil. Die meisten Personen nahmen an Angeboten teil, die durch den KJP ohne Sondermittel gefördert wurden, gefolgt von ConAct, der Stiftung DRJA und Tandem. → Abb 11 Teilnehmende nach Angebotsformat Die Mehrheit der Personen der Gruppen aus Deutsch- land nahm an Jugendbegegnungen im In- und Ausland teil: 22.428 von 26.368 Teilnehmenden insgesamt, was einem Anteil von 85 % entspricht. 3.036 Teilnehmende (11,5 %) nahmen an Fachkräfteprogrammen in Deutschland und den Partnerländern teil. Betrachtet man die Anzahl der Personen aus Deutschland an den unterschiedlichen Angebotsformaten in den Part- nerländern, zeigt sich, dass der Anteil der Teilnehmenden an Jugendbegegnungen mit etwa 90 % sogar noch höher ist. Ein Blick auf die bi- und multilateralen Jugendbegeg- nungen zeigt, dass deutlich mehr Personen an bilateralen Jugendbegegnungen (58 %) als an multilateralen Begeg- nungen (21,7 %) teilnehmen. → Abb 12

1  Mit der Bezeichnung „Teilnehmende aus Deutschland“ und „Teilnehmende aus dem Partnerland“ ist nicht die Nationalität der Teilnehmenden gemeint, sondern deren Zugehörigkeit zu der Gruppe von Teilnehmenden in Deutschland bzw. im Partnerland. 2 F ür 1.820 von 1.827 wurden Angaben zur Anzahl der Teilnehmenden gemacht. Jedoch fehlte bei 179 Angeboten des KJP ohne Sondermittel die Angabe zur Anzahl der ausländischen Teilnehmenden. Daher ist keine Vergleichbarkeit zu 2017 gegeben. Im Jahr 2017 lag die Zahl der Teilnehmenden bei 51.477 Personen. 3 Die Zahl entspricht der Summe der Teilnehmenden aus Deutschland, die an einem Angebot im Ausland teilgenommen haben und der Teilnehmenden aus den Partnerländern, die an einem Angebot in Deutschland teilgenommen haben. 4 1 3.043 Teilnehmende aus den Partnerländern haben an Angeboten im Ausland teilgenommen. Da auch multilaterale Angebote unter den Angeboten sind, lässt sich für diese Gruppe nicht eindeutig sagen, wo die Begegnung stattgefunden hat und ob es sich um eine internationale Erfahrung im eigenen Land handelt.

Made with FlippingBook - Online catalogs