LifeSpan Programm

6. Autophagie Ein besonders wichtiger Mechanismus, um körperlich jung zu bleiben, ist die Autophagie. Dabei werden beschädigte Zellreste beseitigt oder sinnvoll wieder­ verwertet. Zellmüll, entartete Zellen und intrazelluläre Infektionen werden beseitigt. Nahrungspausen über Nacht von 13 Stunden oder länger sind sehr wichtig, damit ein Zeitraum entstehen kann, in dem Autophagie geschieht. Entscheidend ist aber auch, was gegessen wird, wenn dann gegessen wird. Die dunklen Pigmente zum Beispiel aus den 11 roten Beeren und Super ­ früchten im LifeSpan Programm – wie Resveratrol – können aktiv die Auto­ phagie unterstützen und auch der Pflanzenstoff Spermidin in den Gräsern, Mikrogrün, Buchweizen, Hirse, Quinoa, Amaranth, Hafer und kalt stabili ­ sierter Reiskleie. 7. Inflammaging Stille Entzündungen sind ein häufiger Alterungsmechanismus, der noch mehr als alle andere Faktoren selbstverursacht ist – durch die westliche Lebens ­ weise, das Ansammeln von viszeralem Bauchfett und mit Pestizidrückständen belastete Nahrung, die das Mikrobiom aus dem Gleichgewicht bringt. »Normal im Alter« ist dieser Mechanismus jedoch nicht. Heute über 100-Jährige hatten gemäß einer Langzeitstudie bereits mit 65, 70 und 80 Jahren besonders niedrige Entzündungswerte im Blut – und übrigens auch besonders niedrige Blutzuckerwerte, also wenig Glykation. Unsere naturrichtige Ernährung besteht aus Nahrungsmitteln mit natür­ lichen, entzündungshemmenden Eigenschaften. Sie finden sich in Grünpflan ­ zen, Gräsern, Mikroalgen, dunklen Beeren und Früchten, Leinsamen und Walnüssen, Hülsenfrüchten, glutenfreiem Pseudogetreide wie Hirse und in Fisch aus sauberem Wasser. Ein Querschnitt aus 30 Biopflanzen mit natürlichen entzündungshemmenden Pflanzenaktivstoffen findet sich im LifeSpan Programm und dazu die natür ­ lichen entzündungshemmenden Eigenschaften der langkettigen Omega-3- Fettsäuren aus Blue Planet Omega – das Sie als Stammkunde des LifeSpan Programmes gratis erhalten.

in den Blutgefäßen eine Rolle spielen als auch in den Gelenken und sogar im Bindegewebe und diese Körperbereiche rigider und weniger funktionstüchtig machen. Auch die hormonelle Umstellung bei Mann und Frau und stille Entzündungen können hier eine Rolle als Ursache spielen. Ein natürlicher Gegenpol dazu sind ganze Lebensmittel aus mineralhaltigen Böden, Grünpflanzen mit Vitamin-K-Gehalt und an Kohlenstoffe gebundene Mineralien, wie sie in den Fulvinsäuren im LifeSpan Programm vorliegen. 9. Entgiftungsleistung Ihr Körper hat ein ausgeklügeltes System, um mit toxischen Belastungen umzugehen: die körpereigenen Entgiftungsenzyme der Phase 1, die 57 ver ­ schiedenen CYP-Enzyme, und die Enzyme der Phase 2 wie Glutathion-S- Transferasen sowie verschiedene Transportproteine. Die Bildung dieser Enzyme kann durch optimale Nahrung hochreguliert wer­ den, so verstärken zum Beispiel alle dunklen Früchte und Beeren deren Bildung, ebenso wie chlorophyllhaltige Pflanzen und alle schwefelhaltigen Gemüse. Die nicht essenziellen Aminosäuren Glycin und Cystein, zum Beispiel aus Erbsenprotein und bioaktive, seltenere Mineralien wie Mangan, zum Beispiel aus Fulvinsäuren sind wichtige Bausteine für diese Enzyme. Und damit für die optimale Entgiftungsleistung Ihres Körpers, was ebenfalls zu einem langen, gesunden Leben bei geistiger Klarheit beitragen kann. 10. Das glymphatische System Während Ihr Lymphsystem im ganzen Körper unermüdlich Nährstoffe trans ­ portiert und vor allem Stoffwechselabfall abtransportiert, ist das glymphatische System – also das Lymphsystem der Gliazellen – dafür im Gehirn zuständig und damit eine entscheidende Schaltstelle, ob sich zum Beispiel Plaque oder fehlerhafte Proteine im Gehirn ansammeln können. Seitens der Ernährung kann die nächtliche Tätigkeit des glymphatischen Systems schon tagsüber unterstützt werden durch ausreichenden Wasser ­ konsum, bioaktive Mineralien aus Fulvinsäuren, einen hohen antioxidativen Status durch viele bunte Pflanzensorten, durch natürliches Magnesium wie in Grünpflanzen, Samen und Nüssen enthalten und durch Omega-3-Fettsäuren aus Blue Planet Omega und geschrotetem Leinsamen. Auch ausreichend Vitamin C ist wichtig – wie aus Hagebutten, Amla und Camu-Camu im LifeSpan Programm.

8. Kalzifizierung Im Laufe des Lebens, besonders bei suboptimaler Ernährung, neigt unser Körper zur Kalzifizierung, früher »Verkalkung« genannt. Sie kann sowohl

7

Made with FlippingBook - PDF hosting