IHK-Magazin Ausgabe 2/2024

DEIN ZEITSCHRIFTENDRUCKER

AUS DEN UNTERNEHMEN

HUBCOM COMPUTER „Die Methoden von Cyberkriminellen werden immer raffinierter“ Die HuBcom Computer GmbH ist auf IT-Support für kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert. Immer öfters sind die Weinheimer in Sicherheitsfragen im Einsatz.

WIR BRINGEN EURE THEMEN AUFS PAPIER!

Vom Handwerksbetrieb bis zum Mittelständler mit 400 Mitarbeitern reiche der Kun- denstamm. Ihnen bieten die HuBCom-Experten individu- elle Lösungen für eine ihre IT- Struktur an, halten Server- und Speicherplatz bereit, kümmern sich um E-Mail und Kommuni- kationslösungen, um Backups, Updates und vieles mehr. Kon- tinuierliche Datensicherung ist dabei, wie Hochhuth betont, angesichts zunehmender Cyberattacken ein Muss. „Die Methoden von Cyberkriminel- len werden immer raffinierter. Selbst Sicherungskopien legen sie mitunter lahm“, warnt er. Die Folgen können dramatisch sein. „60 Prozent der Unter- nehmen, die alle Daten verlo- ren haben, gehen pleite“, weiß der IT-Experte. Das verwundert kaum: Schließlich liegen alle relevanten Daten für Einkauf, Fertigung, Lager und Logistik, Löhne und Personalmanage- ment mittlerweile elektronisch vor. Sind sie weg, kann man praktisch von „Null“ anfangen. Hochhuth empfiehlt, Redun- danzen durch Spiegelung oder den Einsatz von Serverclustern in Erwägung zu ziehen. Neben der Komplettbetreu- ung von IT-Systemen bieten die Weinheimer auch Hard- ware-Ausstattung und die bedarfsgerechte Einrichtung von PC und Tablets an. 1988 gründeten Jens Hochhuth und Mit-Geschäftsführer Thomas Broschard das Unternehmen.

Seinerzeit lag der Schwerpunkt auf dem Vertrieb von Software und der Fertigung von Spezial- festplatten. Dazu kam rasch die eigene Fertigung von Industrie- Computern, die 1996 erweitert wurde. Noch immer ist der schnelle Service durch die haus- eigene IT-Werkstatt ein Plus der Weinheimer, wobei heute vieles per Fernwartung erledigt werde. Neun Mitarbeiter zählt das eingespielte Team, fast alle- samt seien sie IT-Allrounder. „Bei uns ist Vielseitigkeit gefragt“, so Hochhuth. Spaß an der EDV sei ihm wichtiger als ein starres Kompetenz- profil. „Wer zeigen will, was er oder sie kann, ist hier richtig.“ „Learning on the job“ gehöre ebenso zum Alltag wie Webina- re und interne Schulungen, um sich weiterzuentwickeln. Wer Fachkräfte für morgen gewinnen will, muss heute et- was dafür tun. Ganz in diesem Sinn bietet HuBCom das ganze Jahr über Praktikantenplätze für potenziellen Nachwuchs. Um den geht es auch beim Engagement in der Strahle- mann-Stiftung, die weltweit Bildungsprojekte fördert. In Deutschland ist die Stiftung vor allem als „Talent Company“ unterwegs, begleitet Schüler bei der Berufsorientierung und unterstützt unter anderem mit Bewerbungstrainings.

Lassen in Sachen IT nichts unter den Tisch fallen: Das HuBcom-Team um die Geschäftsführer Jens Hoch - huth (rechts, Mitte) und Thomas Broschard (rechts, vorne)

O b Server- und Cloud- lösung oder komplette Netzwerkbetreuung: Kleine und mittlere Unter- nehmen, ohne eigene IT-Ab- teilung, sind besonders auf externe Expertise angewiesen. Hier kommt die Weinheimer HuBcom Computer GmbH ins Spiel. „Wir helfen diesen Betrieben, sich auf ihr Kern- geschäft zu konzentrieren und dennoch eine verlässliche IT- Umgebung zu haben. Zusätz- lich sind wir die ausgelagerte IT-Abteilung für Unternehmen, die sich keine eigenen EDV- Spezialisten leisten können oder wollen“, erklärt Ge- schäftsführer Jens Hochhuth.

136.865 STRAFTATEN im Bereich der Cyberkriminalität wurden 2022 in Deutschland registriert QUELLE: STATISTA

IRGEN DEINE DRUCKEREI

BESUCHEN SIE UNS AUF DDM.de

hubcom.de

30

IHK Magazin Rhein-Neckar 02 | 2024

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog