TIPPS
MARKETINGTIPPS FÜR KMU Fünf Maßnahmen für wenig Geld Das Marketingbudget von kleinen Unternehmen ist meist nicht üppig ausgestattet. Es gibt effektive Strategien, die nur geringe Mittel benötigen.
UNTER- NEHMENS- FÜHRUNG
Inhalt eignet, verhindert, dass man sich verzettelt. Zeitnahe Beantwortung von Kommen- taren und Nachrichten, klare Botschaften, professionelles Foto- und Videomaterial – dann hat Social Media alles, um Markenbekanntheit und Reichweite zu unterstützen.
Netzwerken
2.
Mit anderen ins Gespräch kommen und bleiben, Be- ziehungen zu anderen Unter- nehmen und Entscheidern aufbauen – Netzwerken ist für jedes Unternehmen egal welcher Größe ein wichtiger Marketingbestandteil. Es kostet am Anfang sicher Mühe bei der Fülle der Veranstal- tungen die passenden aus- zuwählen. Ein guter Einstieg sind die Veranstaltungen der IHK Rhein-Neckar. So gibt es beispielsweise das Netzwerk der Jungunternehmerinnen oder ein Netzwerk speziell für kleine Unternehmen. Hier trifft man Fachleute zu, knüpft neue Kontakte und bleibt im Gespräch. Auch Online-Net- working-Plattformen können in manchen Branchen durch- aus helfen die eigene Reich- weite zu vergrößern und mit potenziellen Partnern oder Kunden in Erstkontakt zu treten.
ihk.de/rhein-neckar/ online-marketing
Lokales Sponsoring
4.
Ist Bandenwerbung beim lokalen Fußballverein noch zeitgemäß? Bringt es tatsäch- lich etwas den Spendenlauf der Schule zu unterstützen und etwas zur Tombola des Feuerwehrfestes beizutragen? Durch lokales Sponsoring kann die Bekanntheit vor Ort gesteigert werden. Es ent- stehen Kontakte zu anderen Unternehmen, Partnerschaften können sich entwickeln.
IHK-Prüfer haben viele Gesichter EHRENAMT
Kennen wir uns schon? Gute Kontakte sind die halbe Miete für erfolgreiches Marketing.
Rabattaktionen
5.
Ein bisschen antizyklisch arbeiten und Aufmerksam- keit außerhalb von Black Friday und Cyber Monday ist möglich. Mit Rabattaktionen können kleine Unternehmen auf sich aufmerksam machen und gleichzeitig den vorhan- denen Kundenstamm pflegen. Die Aktion kann auch mit E-Mail- und Social-Media- Marketing kombiniert werden. Interessenten können sich in eine Liste eintragen oder an einem Online-Gewinnspiel teilnehmen. Die Möglichkeiten eine solche Aktion online zu begleiten, sind vielfältig.
ihk.de/rhein-neckar/netzwerke
Pressearbeit
1.
Social Media Marketing
3.
Es lohnt sich Zeit in den Aufbau eines regionalen und überregionalen Pressevertei- lers zu investieren. Wichtig: Auch Online-Medien spielen dabei eine große Rolle. Steht der Verteiler, ist die klassische Pressemitteilung nach wie vor ein Mittel die Sichtbarkeit eines Unternehmens zu stei- gern. Auch punktet man mit regelmäßigen Veranstaltungen - um sich zu etablieren und ein positives Unternehmensimage aufzubauen.
Die Fachkräfte von morgen haben viele Gesichter – so auch unsere IHK-Prüfer. Wir sind immer auf der Suche nach engagierten und kompetenten Persönlichkeiten. Denn ohne Prüfer ist keine Aus- und Weiterbildung möglich. Werden Sie jetzt: Wissens-Checker. Chancen-Geber. Zukunfts-Macher.
Viele kleine Unternehmen setzen auf verschiedene Social-Media-Kanäle, wenn es um die Bewerbung ihres Produktes oder der Dienst- leistung geht. Wichtig: Inhalt und Regelmäßigkeit müssen zwingend gegeben sein. Ein Redaktionsplan mit Veröffentlichungsdaten hilft das Unternehmens- profi zu pflegen. Auch eine eingehende Analyse, welche Plattform sich für welchen
Sie suchen eine für sich passende IHK-Veranstaltung, um neue Kontakte zu knüpfen? Abonnieren Sie unseren kosten- freien Newsletter: ihk.de/rhein- neckar/ newsletter
Jetzt ehrenamtlich engagieren: ihk.de/rhein-neckar/pruefer-anmeldung
60
IHK Magazin Rhein-Neckar 02 | 2024
ihk.de/rhein-neckar
Made with FlippingBook Learn more on our blog