Mein Haus & Grund_Ein Zuhause geben

34 RATGEBER

Glasversicherung Heute sind Gebäude oft mit zahlreichen und auch großzü- gigen Fensterflächen ausgestattet. Da lohnt es sich für den Eigentümer, über eine Glasversicherung nachzudenken. Sie ist ein zusätzlicher Baustein in der Gebäudeversicherung. Der Versicherungsschutz gilt für die gesamte Gebäudeverglasung inklusive der Glasscheiben in Mietwohnungen. Bei einigen Versicherungsunternehmen sind dann sogar in vermieteten Küchen die Backofentür und Ceranfelder mitversichert. Wie umfangreich der Versicherungsschutz ist, sollten Vermie- ter und Mieter hier auf jeden Fall im Vorwege besprechen. Schließt der Vermieter eine Glasversicherung ab, kann er mit diesem Schutz möglichen Streitigkeiten mit Mietern häufig aus dem Weg gehen. Selbstverständlich kann jedoch auch der Mieter in Ergänzung zu seiner Hausratversicherung eine eigene Glasversicherung abschließen. Hierüber können entweder alle Glasscheiben der gemieteten Wohnung wie Fensterscheiben, und auch die Mobiliarverglasung wie Glastischplatten, Spiegel, Glasschei- ben in Schränken und das Glaskeramik-Kochfeld abgesichert werden. Es gibt jedoch auch Glasversicherungs-Verträge, die nur die Mobiliarverglasung absichern. Hier sollten Mieter und Vermieter sich genau über den Umfang des Versicherungs- schutzes austauschen.

einer vermieteten separaten Wohnung, die sich beispielsweise in einem Mehrfamilienhaus befindet, ist der Abschluss einer Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung dringend zu empfehlen, da hier die private Haftpflichtversicherung des Vermieters nicht für Schäden aufkommt. Die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung sichert Vermieter auch gegen die finanziellen Folgen ab, die durch Schäden entstehen, die durch das Gemeinschaftseigentum verursacht werden. Dazu zählen in Mehrfamilienhäusern unter anderem das Grundstück oder das möglicherweise gemeinsam genutzte Treppenhaus. Stürzt beispielsweise ein Besucher des Mieters im Hausflur aufgrund einer nicht funktionierenden Treppenbeleuchtung und verletzt sich dabei, können enorme Kosten durch Schmerzensgeld- oder Renten- anspruchsforderungen entstehen. Privathaftpflicht und Hausratversicherung des Mieters Viele Mustermietverträge enthalten bereits die Empfehlung, dass der Mieter eine eigene private Haftpflichtversicherung abschließen sollte. Oft lassen sich die Vermieter den Versi- cherungsschein dafür vorlegen. Diese Versicherung kommt beispielsweise dafür auf, wenn der Mieter unbeaufsichtigt das Badewannenwasser einlaufen lässt und das überlaufende Wasser Schäden an der darunter liegenden Wohnung anrich- tet. Ist die Tierhaltung erlaubt, empfiehlt es sich beim Mieter nach einer bestehenden Hundehalter-Haftpflichtversicherung nachzufragen. Sie würde unter anderem für Schäden auf- kommen, wenn der Vierbeiner das Parkett oder die Türrah- men der Wohnung zerkratzen sollte. Die Hausratversicherung für den persönlichen, selbst einge- brachten Hausrat des Mieters wird immer vom Mieter abge- schlossen. Er trägt allein dafür Sorge. Zum Hausrat zählt man bildlich all die Dinge, die herausfallen würden, wenn man die Wohnung auf den Kopf stellen würde. Kommt es zu einem Brand, übernimmt die Hausratversicherung des Mieters die Schäden am Inventar. Welcher Versicherungsumfang für Vermieter genau der richti- ge ist, lässt sich am besten in einer individuellen Beratung klä- ren. Die Provinzial arbeitet seit vielen Jahrzehnten eng mit der Eigentümer-Schutzgemeinschaft Haus & Grund zusammen. Informationen dazu gibt es in den einzelnen Ortsvereinen und für eine ausführliche Beratung steht Ihnen das dichte Netz der Provinzial Agenturen in Schleswig-Holstein zur Verfügung.

Versicherung weitergedacht – intelligente Lösungen für Ihr Zuhause

Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung Als Vermieter einer Einliegerwohnung in einem selbst be- wohnten Ein- oder Zweifamilienhaus ist es nicht notwendig, eine separate Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung abzuschließen, denn in diesem Fall deckt hier die private Haftpflichtversicherung des Vermieters Haftungsrisiken ab. Sie springt beispielsweise bei folgender Situation ein: pumpt die fehlerhaft vom Vermieter angeschlossene Geschirrspül- maschine stundenlang Wasser in die Wohnung des Mieters, müsste für diese Schäden der Vermieter die wirtschaftlichen Folgen tragen. Entsteht ein identischer Schaden jedoch in

Susan Sandvoß, Provinzial Nord Brandkasse

Alle Sicherheit für uns im Norden.

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online