beyond 02|2024

Forschung

Wunsch zu emigrieren unter jungen Menschen in Südosteuropa (in %) Wie stark ist Ihr Wunsch, für mehr als sechs Monate in ein anderes Land zu ziehen (emigrieren)?

Ich beabsichtige nicht, auszuwandern

sehr stark

stark

moderat

schwach

Albanien

Bosnien-Herzegovina

Bulgarien

Kroatien

Griechenland

Kosovo

Montenegro

Nordmazedonien

Rumänien

Serbien

Slovenien

Türkei

Für die Türkei und Griechenland lagen keine Daten für 2018 vor.

Mehr als 25 Prozent der jungen Menschen erwägen ernsthaft, aus­ zuwandern Die Studie zeigt einen besorgniserregenden Trend in Bezug auf Auswanderungsbestrebungen, da ein erheb- licher Anteil junger Menschen den Wunsch äußert, ihr Heimatland zu verlassen. Über 25 Prozent der Jugend- lichen in der Region haben eine starke oder sehr star- ke Neigung zur Emigration, wobei dieser Anteil je nach Land variiert.

Die Mehrheit jener jungen Menschen, die den Wunsch äußern, auszuwandern, nennt wirtschaftliche Gründe als Hauptfaktor. Dazu gehören die Verbesserung des Lebensstandards, die Suche nach höheren Gehältern, besseren Beschäftigungsmöglichkeiten und Chancen, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Zu beobachten ist auch ein Wandel in den langfristigen Auswanderungswünschen junger Menschen. Der Ver- gleich der vorherigen Jugendstudie von 2018 mit der aktuellen zeigt bemerkenswerte Veränderungen in den Auswanderungsabsichten junger Menschen in Südost- europa. In nahezu allen Nicht-EU-Ländern wächst die Präferenz für zirkuläre Migration (d. h. junge Menschen beabsichtigen, in ihr Heimatland zurückzukehren), wäh- rend die Zahl derjenigen, die eine permanente Ansied- lung im Ausland anstreben, zurückgeht.

28

Made with FlippingBook - Online catalogs