Weitwinkel – internationale Perspektiven
Jugendengagement in der multilateralen Zusammenarbeit
Natali Petala-Weber
Eine Perspektive aus der Ukraine Jugendengagement in den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden verändert die Art und Weise, wie diese Themen auf multilateraler Ebene behandelt werden. Das europäische Regionalbüro der WHO (WHO/Europe) brachte bereits 2021 die Initiative Youth4Health 1 auf den Weg mit dem Ziel, junge Menschen europaweit stärker an gesundheitspolitischen Entscheidungen zu beteiligen. Die Jugendorganisation Teenergizer 2 ist einer der Partner in dieser multilateralen Zusammenarbeit: Dort engagieren sich junge Menschen aus der Ukraine, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan und Tad schikistan vor allem für Aufklärung und Prävention. Yana Panfilova – Vorsitzende von Teenergizer – sprach mit IJAB über das internationale Engagement in Krisenzeiten.
IJAB: Yana, was ist eure Mission?
Themen psychische Gesundheit, sexuelle und reproduk tive Gesundheit und HIV-Prävention durch. Wir bestehen aus 400 talentierten und geschulten Peer-Berater*innen und bieten mehr als 5.000 Jugendlichen und jungen Erwachsenen monatlich kostenlose psychologische Peer- to-Peer-Beratung online an. Sechs Millionen junge Men- schen haben bereits durch die Aufklärungskampagnen von Teenergizer in den sozialen Medien erfahren, wie wich- tig HIV-Tests sowie psychische, sexuelle und reproduktive Gesundheit sind. Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, dass sich die politischen Entscheidungsträger auf loka- ler, nationaler und globaler Ebene stärker mit Fragen der psychischen, sexuellen und reproduktiven Gesundheit von jungen Menschen sowie mit HIV-Prävention befas- sen. Die Aktivitäten der Organisation zielen darauf ab, die Selbstbestimmung junger Menschen zu fördern und offe - ne Diskussionen über Gesundheitsthemen anzuregen, die in der Gesellschaft oft stigmatisiert sind.
Teenergizer hat einen klaren Auftrag: Junge Menschen zu befähigen, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden selbst in die Hand zu nehmen. Die Organisation wurde von und für junge Menschen gegründet und ist einzigar- tig, weil sie sich auf die Stimmen und Perspektiven jun- ger Menschen konzentriert und sich mit Themen befasst, die ihre Mitglieder direkt betreffen. Teenergizer ist eine Jugendorganisation, deren Leitung und Mitglieder junge Menschen sind. Das ermöglicht einen von Gleichaltrigen geleiteten Ansatz. Die Organisation konzentriert sich auf psychische Gesund- heit, sexuelle und reproduktive Gesundheit, HIV-Präven- tion und den Aufbau eines unterstützenden Netzwerks. Die Zielgruppe von Teenergizer sind Jugendliche und junge Erwachsene. Unser Team führt für sie Schulungen zu den
1 https://www.who.int/europe/initiatives/youth4health 2 https://teenergizer.org/en/
42
Made with FlippingBook - Online catalogs