beyond 2|2024
verschlimmert. Während der Sitzung wurde der Doku- mentarfilm „Eyes on Ukraine“ gezeigt, der dieses Prob - lem anhand meiner persönlichen Geschichte beleuch- tet. Obwohl ich durch den Krieg vertrieben wurde, leite ich weiterhin Teenergizer und unterstütze Jugendliche, die mit den sich überschneidenden Herausforderun- gen von HIV und psychischer Gesundheit konfrontiert sind. Meine Geschichte ist ein Beispiel für Resilienz und die Kompetenzen, die junge Menschen mitbringen, die nicht nur bei der Bewältigung von Konflikten, sondern auch bei der Bewältigung von Gesundheitskrisen eine Vorreiterrolle spielen.
Power Summit hat Teenergizer nicht nur sein Netzwerk erweitert, sondern auch die Perspektiven und Bedürfnis- se der ukrainischen Jugend und der anderen beteiligten Ländern einem breiteren Publikum nahegebracht. Diese Plattformen geben uns eine Stimme in politischen Dis- kussionen und Entscheidungsprozessen, die sich direkt auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Jugend - lichen in der Ukraine, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan und Tadschikistan auswirken. Gleichzeitig ermöglicht dieses Engagement Teenergizer, auf die Unterstützung und die Erfahrungen anderer Ju- gendorganisationen weltweit zurückzugreifen, wodurch ein Gefühl der Solidarität und des gemeinsamen Ziels entsteht. Das multilaterale Engagement von Teenergizer ermöglicht es, für Veränderungen einzutreten, die vor Ort einen wirklichen Unterschied machen, von politi- schen Verbesserungen bis hin zur Aufstockung der Mit- tel für Programme zur Förderung der Gesundheit junger Menschen. Die Zukunft von Jugend engagement in der Ukraine Teenergizer setzt seine Arbeit in der Ukraine inmitten der Herausforderungen des Krieges fort und engagiert sich weiterhin für die Ge- sundheit und Selbstbestimmung von Jugend- lichen. Durch Partnerschaften, internationale Initiativen und lokale Lobbyarbeit gibt die Orga- nisation ein Beispiel dafür, wie Aktivismus von jungen Menschen selbst unter schwierigsten Umständen sinnvolle Veränderungen bewir- ken kann. Durch die Einbindung in multilaterale Plattformen verleiht Teenergizer den Stimmen junger Ukrainer*innen Gehör und ebnet den Weg für eine Zukunft, in der die Gesundheit junger Menschen Priorität hat und geschützt wird.
IJAB: Welche Auswirkungen hat Jugendengagement auf multilateraler Ebene?
Das Engagement junger Menschen auf multilateraler Ebene hat sich für die Arbeit von Teenergizer als transfor- mativ erwiesen. Durch die Teilnahme an Initiativen wie Youth4Health, der Mental Health Week und dem Youth
IJAB: Vielen Dank für das Interview!
45
Made with FlippingBook - Online catalogs