Stärkung der Europäischen und Internationalen Jugendarbeit
Jugendarbeit füllen.“, betonte Daniel Poli. Was die Abge- ordneten dem im Fall einer Wiederwahl entgegensetzen würden? Den Schlüssel sah Breher im KJP. Benötigt würden Struk- turen, die gesichert sind, sowie eine Stärkung des KJP. Breher hob auch die Bedeutung des Widerspruchs der Vertreter*innen der Verbände gegen die Kürzung des KJP hervor. Aufgabe der Verbände sei es nun, jene Ziel- gruppen anzusprechen, die bisher nicht erreicht wurden.
In einem Kurzinterviewformat auf der Bühne kamen Daniel Poli und Frauke Muth mit den Abgeordneten Silvia Breher (CDU) und Chantal Kopf (Bündnis 90/Die Grünen) über Potenziale, Herausforderungen und Lösungsansät- ze der Internationalen Jugendarbeit für eine nachhaltige Demokratieförderung ins Gespräch. „Wenn Strukturen fehlen, sind es rechte Akteur*innen, die Lücken in der
In Bezug auf die Frage eines Rechts- rucks von jungen Menschen for- derte Kopf, junge Menschen nicht vorzuverurteilen. Auch die Daten der am selben Tag erschienen Shell- Jugendstudie gäben diese Einord- nung nicht her. Es sei wichtig, junge Menschen zu beteiligen und ihnen Antworten auf ihre berechtigten Zukunftsfragen zu geben.
47
Made with FlippingBook - Online catalogs