Pro CONNECT Menschen begegne n M enschen
SERVE AND MULTIPLY
37.5% der schweizerischen Wohnbevölkerung sind Menschen mit Migrationshintergrund (2018, Bundesamt für Statistik).
SERVE AND MULTIPLY
Ausgangslage Zur Schweizer Wohnbevölkerung gehören zu mehr als einem Drittel Menschen mit Migrationshintergrund (2018: knapp 38%, Bundesamt für Statistik). Jedoch gibt es kaum Kirchen oder christliche Gemein- den, welche diese Realität spiegeln. Während unsere Gesellschaft multikulturell geworden ist, sind viele Gemeinden monokulturell geblieben. Es fehlt an Christen und Gemeinden, die zwischen den Kulturen Brücken bauen, gegenseitiges Verständnis wecken und Beziehungen zu Menschen fremder Herkunft und Religion fördern.
Unser Engagement
Wir sensibilisieren und beglei- ten Gruppen und christliche Gemeinden, sodass sie auf natürliche Weise mit Mi- granten in Kontakt kom- men und ihnen praktisch dienen können. Wir tei- len unsere Erfahrungen, wie ein Miteinander von Menschen aus verschie- denen Kulturen entstehen kann. Dafür bieten wir Work- shops, Gottesdienste, Schu- lungen und Coaching an. Wir pflegen persönliche Kon- takte zu Migranten. Wir be- gleiten sie darin, ihr Potential zu entfalten und ihrer Volks- gruppe und darüber hinaus auch anderen zu dienen. Für unser Engagement unter Migrantinnen und Migran- ten arbeiten wir mit anderen Schweizer Organisationen zusammen, die in diesem Be- reich tätig sind (CM/MEOS, AG interkulturell der SEA).
Unsere Vision Wir wollen dazu beitragen, dass Tausende von Menschen mit Migrations- hintergrund in der Schweiz Christen kennen lernen, die ihnen auf Augenhöhe und mit Wertschätzung begegnen und ihnen praktisch dienen. Dadurch sollen sie Gottes Liebe in ihrem eigenen Leben erfahren und, wo gewünscht, Antworten auf grundlegende Glaubensfragen finden. Wir setzen uns dafür ein, dass Migran- ten in Schweizer Gemeinden und Kirchen Heimat, Freundschaft und Orientierung finden. Die gegenseitigen Beziehungen sollen Schweizern und Migranten zum Segen werden.
Unsere Mitarbeitenden Rahel Strahm hat eine Ausbildung im medizinischen und theologischen Bereich sowie in Coaching und war 18 Jahre langmit SAMglobal in Guinea imEinsatz. Nun setzt sie sich in der sozialdiakonischen Arbeit «Linde» von Chrischona Zürich unter Migranten ein, pflegt Beziehungen mit Men- schen aus unterschiedlichen Kulturen und besucht und begleitet Gruppen und Gemeinden, die sich für und mit Migranten engagieren möchten. Wenn immer mög- lich macht sie ihre Einsätze zusammen mit Migranten. Rahel Strahm leitet die interkulturelle Arbeit ProCONNECT von SAM global und freut sich, wenn Sie mit ihr Kontakt aufnehmen. Weitere Mitarbeitende und Fachpersonen engagieren sich ehrenamtlich beziehungsweise punktuell.
Hilfe bei Fragen:
079 891 04 77 rahel.strahm@sam-global.org
unser Angebot:
Pro CONNECT:
Für (Kirch-) Gemeinden: • Gottesdienst oder Gottesdienst plus Nachmittagsprogramm • Gottesdienst: • Predigt • Musik / Lobpreis: Kleine Lobpreisgruppe • Zeugnisse / Erlebnisberichte von Migranten oder Begegnungen mit Migranten. Optionen Predigt-Inhalte: 1. Menschen mit Migrationshintergrund ver- ändern unsere Gesellschaft. Was bedeutet dies für uns und unsere Gemeinde? 2. Begegnen und Teilen: Sensibilisieren für ein Miteinander von Schweizern mit Men- schen aus Migrationshintergrund. 3. Migration: Der rote Faden durch die Bibel. Was hat uns dies heute zu sagen? • Gebet füreinander / Segen von Migranten für Schweizer
Optionen Nachmittagsprogramm: 1. Schulung / Workshop zu Themen wie: Islam (z.B. Kurt Beutler/MEOS), Migration (z.B. Rahel Strahm), interkulturelle Kommunikation (z.B. Jürg Pfister) 2. Sportevent – z.B. Fussballturnier 3. Interkultureller Event • Frauentreffs / Seniorenanlässe / Kleingruppen • Migration in der Bibel • Muslimen begegnen • Migration und Evangelium in der Schweiz • Zusammenarbeit von Schweizern und Migranten Weitere Themen nach Absprache • Coaching-Angebot Begleitung für Gemeinden, die Begegnungsorte für und mit Migranten starten oder weiterführen wollen.
• Schulungseinheiten für Christen: • Kommunikation mit Menschen aus anderen Kulturen • Islam und Begegnung mit Muslimen Weitere Themen nach Absprache Für Migranten:
Workshop mit Fachperson zum Thema Trauma mit dem Ziel, Schlüssel- personen unter Migranten auszubilden, um traumatisierte Migranten begleiten zu können. Gemeinden haben die Möglichkeit, diese Ausbil- dung für ihre Schlüsselpersonen zu nutzen.
Weitere Themen nach Absprache
PASCAL: « Das Seminar mit Christian Quartier hat mich nicht nur auf demWeg zu meiner Integration bestärkt, sondern auch konkrete Methoden aufgezeigt, um andere auf diesemWeg zu begleiten. Ich kenne viele Personen in meinem Umfeld, die Hilfe bei der Integration brauchen.»
SAM global ist eine Non-Profit-Organisation, die 1889 gegründet wurde. Mit zahl- reichen europäischen und einheimischen Mitarbeitenden leistet SAM global in elf Ländern in Afrika, Asien und Südamerika nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit. Daneben engagiert sich SAM global in der interkulturellen Arbeit in der Schweiz. SAM steht für Serve And Multiply: Wir möchten den Menschen nach demVorbild von Jesus ganzheitlich dienen und sie befähigen, anderen zu dienen.
SAM global Wolfensbergstrasse 47 8400 Winterthur winterthur@sam-global.org T 052 269 04 69 www.sam-global.org
SERVE AND MULTIPLY
Page 1 Page 2 Page 3 Page 4 Page 5Made with FlippingBook Learn more on our blog