GANZ PERSÖNLICH
12 Was wir zurücklassen Cédric Ch.
Überlegst du dir, einen Einsatz mit SAM global zu ma- chen? Ich war in derselben Situation und fragte mich, ob es sich lohnen würde, meine Familie, meine Freunde, mein Umfeld und die gewohnte Kultur zu verlassen. Wie wür- de es sein? Mit gefühlt 1000 Fragen fuhr ich nach Win- terthur in das SAM global-Büro, die Homebase, für das erste Gespräch. Es wurde mir versichert, es würde sich lohnen! Ich dachte mir: «Mal schauen ...» Nun, über ein Jahr nach diesem Gespräch, kann ich sa- gen: «Ja, es lohnt sich!» Es ist eine Bereicherung für mein Leben. Ich erlebe Gott oft anders und auch bewusster als in meinem bisherigen Leben. Ich habe schon öfters Be- wahrung erlebt, als ich mit dem Mototaxi unterwegs war und dachte: «Jetzt kracht es gleich.» Oder wie Gott mir im richtigen Moment die Kraft und Motivation gab, um meine Aktivitäten mit den Kindern, die immer viel mehr Energie haben als ich, zu leisten. Aber auch die neue Kul- tur zu entdecken, ist spannend: die Pünktlichkeit, die nicht ganz der schweizerischen entspricht, die nicht immer so gemeinten Versprechungen oder das andere Essen. Und wir durften beispielsweise als Team an einer Hochzeit teil- nehmen und dieses Fest ist kaum vergleichbar mit schwei- zerischen Hochzeiten. Ab und zu darf ich Freunde oder die Fahrer der Mototaxis, die ich öfters bestelle, besuchen und werde liebevoll belächelt wegen meinen geringen Pu- lar-Sprachkenntnissen. Was mich hier immer wieder zum Staunen bringt ist die wunderbare Natur, die oftmals etwas versteckt liegt, aber unglaublich schön ist. Den Wasserfall
13 Muss es sich immer lohnen? Albert Zimmerli
14 Eine wichtige Frage Simon G.
14 Ein historischer Moment Jürg Pfister
15 JOBS
Arbeiten bei SAM global
16 Pinnwand
Personalbewegungen
auf dem Bild bringe ich mit einem richtigen Abenteuer in Verbindung: Um ihn zu errei- chen, mussten wir uns durchs Gebüsch kämpfen, über lie- gende Baumstämme klettern und durch einen Fluss waten. Aber wie man sieht, hat auch das sich gelohnt. Nun bin ich schon eine ganze Weile hier und es lohnt sich so sehr, dass ich meinen Einsatz sogar verlängere.
18 Finanzpuls
Peter Röthlisberger
Zum Titelbild dieser Ausgabe:
Die beiden Frauen sind Palm- kernöl Produzentinnen. Sie haben Mitten in der Stadt Kissidougou ihr Geschäft. Grundsätzlich lassen sich die Menschen hier gerne foto- grafieren, diese waren etwas scheu und doch auch stolz.
Nathanja H. Kurzzeiterin bei ActionVIVRE Süd Guinea
Aus Sicherheitsgründen verzichten wir bei unseren Mitarbeitenden im Ausland auf den Nachnamen.
03
Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online