LAUSCHTOUR – DAS HÖRERLEBNIS
Bei einem Standrundgang mit der Lauschtour- App kann die Rosenroute auf ganz besondere Weise hörend entdeckt werden. Mit dem Smartphone als Guide und Kopfhörern auf den Ohren entführt Sie ein professioneller Erzähler
HILDESHEIM AUF EIGENE FAUST
SO EINFACH GEHT’S 1. Lauschtour-App herunterladen – kostenlos bei Google Play oder im App Store 2. App öffnen und "Stadtrundgang Hildesheim" auswählen 3. Loslauschen – der Erzähler navigiert Sie von Lauschpunkt zu Lauschpunkt in die Welt spannender Geschichten, Hintergründe und An- ekdoten rund um die Domstadt und ihre Sehenswürdigkei- ten. Auch erfahrene Hildesheim-Kenner kommen persön- lich zu Wort und machen neben echtem Glockengeläut vom Kehrwiederturm oder dem Hämmern des Waffenschmieds die Tour zu einem atmosphärischen und authentischen Hör-Erlebnis.
Fachwerkviertel
Fachwerkviertel
Sind Sie bereits auf Hildesheims Sehenswürdigkeiten, historische Schätze und Lieblingsorte neugierig geworden? Von den großen Highlights bis zu kleinen Geheimtipps lässt sich die Kulturstadt auch ganz individuell und ohne Zeitdruck erkunden. Über die Rosenroute, das Welterbeband, mit Cityplan oder dem Smartphone – wir bieten Ihnen viele Orientierungshilfen für Ihren Weg durch Hildesheim. Erfahren Sie hier, wie Sie zu den schönsten Plätzen und Stadtvierteln gelangen.
Die Rosenroute ist der Klassiker unter den Touren durch Hildesheim. Vom historischen Marktplatz führt der Weg u.a. zu Hildesheims geschichtlich bedeu- tendsten Bauten und Denkmälern sowie den Welterbekirchen inkl. des Namens- gebers der Tour: dem 1000-jährigen Rosenstock. Das Welterbeband verbindet vom historischen Marktplatz aus die beiden UNESCO-Welterbekirchen Mariendom und St. Michaelis. Der Weg ist nachts beleuchtet und leitet Sie auch bei ei- nem Abendspaziergang durch die Stadt zu den romanischen Kirchenbauten.
STADTTOUREN IN DER HILDESHEIM-APP
Neben vielen nützlichen Funktionen wie dem Busfahrplan oder Tickets für Hildesheimer Sportmannschaften bietet die Hildesheim App (hiApp) auch mehrere Stadttouren. So kön- nen nicht nur die Rosenroute und ihre Erweiterungen mit dem Handy erkundet werden, sondern auch verschiedene Teile der Stadt und ihre Besonderheiten abseits der klassi- schen Routen. Entdecken Sie z.B. das bunte Street-Art Viertel in der Nordstadt oder die verwinkelten Gassen, gemütlichen Cafés und Restaurants des Moritzberg-Quartiers. UND SO GEHT'S 1. Kostenlose hiApp bei Google Play oder im App Store herunterladen 2. App öffnen und den Reiter "Stadttouren" auswählen 3. Route aussuchen, starten und den Anweisungen der App folgen
Der barocke Magdalenengarten mit seinen duftenden Rosen, Obstbäumen, Bienenvölkern und sogar einem kleinen Weinberg ist als Oase der Ruhe und Erho- lung allen Besuchenden ganzjäh- rig geöffnet.
Durch die urigen Fachwerkgassen des Godehardviertels führt der Weg zu einer der schönsten mittelalterlichen Kirchen der Stadt: St. Godehard.
Keßlerstraße und Kehrwiederwall sind das Tor zur grünen Seite der Stadt. Auf dem Befestigungswall von einst hat man einen tollen Blick auf das Fachwerkviertel und den Kehrwiederturm – Hildesheims letzten Turm der Stadtbefestigung.
Das Begleitheft zur Rosenroute und den Cityplan erhalten
Street Art in der Nordstadt von Ole Görgens & Jan Heidemann, Sachsenring 3
Sie in der Tourist-Information am Historischen Marktplatz.
14
15
Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online