Erlebnismagazin Hildesheim – Stadt und Region 2025

AUF DEM WEIHNACHTSMARKT Um den Abend ausklingen zu lassen, laden wir Sie auf unseren schönen Weihnachtsmarkt ein. Vom 24. November bis zum 28. Dezember dienen der Marktplatz, der Platz An der Lilie und die Fußgängerzone als Anlaufstelle, um die letz- ten Stunden des Tages in herrlicher Atmosphäre genießen zu können. Nirgends lässt es sich in der Vorweihnachtszeit besser in Weihnachtsstimmung versetzen. Traditionelle Holzhütten, die in der Gestaltung ihrer Fassaden den Fach- werkstil von Alt-Hildesheimer Gebäuden aufgreifen, sorgen für ein gemütliches Ambiente. Die über zehn Meter hohe Weihnachtstanne ist immer ein erstaunlicher Anblick, vor allem, da sie mit über 7.500 LED-Lampen besetzt ist. Auch die große Weihnachtspyramide sowie kleine Fahrgeschäfte sorgen für Abwechslung für Groß und Klein. Faszinierendes Kunsthandwerk und regionale Leckerbissen wie der Hildes- heimer Domstollen, Hildesheimer Trüffel und Hildesheimer Rosentaler machen ihn zu einem ganz besonderen Erlebnis.

EINE ZAUBERHAFTE WEIHNACHTSREISE

Historischer Marktplatz

Hildesheim zeigt sich in der Vorweihnachtszeit von einer seiner schönsten Seiten: Mit und ohne Schnee erstrahlt die Innenstadt ab Ende November dank einer Vielzahl von Lichtern. Die dunkle Jahreszeit verwandelt die Stadt in ein Zu- sammenspiel von duftenden Leckereien, warmen Lichtern und vielen weihnachtlichen Überraschungen. So gelingt es alle Jahre wieder, sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Basilika St. Godehard

Ob romantisch zu zweit oder mit der ganzen Familie, das Erlebnispaket „Weihnachts- zauber in Hildesheim“ bietet Ihnen die

Absender. Während des Hildesheimer Weihnachtsmarktes können Kinder ihren geschriebenen Brief oder ihr gemaltes Bild dank einer Kooperation mit der Deutschen Post direkt vor Ort in der Außenstelle des himmlischen Weihnachts- postamts abgeben oder dort in den Briefkasten werfen. ADVENTSMUSIK IN DEN KIRCHEN Hildesheim ist eine Stadt mit mehr als 30 Kirchen, weshalb diese im Zuge des Hildesheimer Weihnachtszaubers nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Diese Kirchen zeugen von der Geschichte Hildesheims und prägen das Bild der Stadt. Zur Weihnachtszeit finden verschiedene kostenlose Veranstaltungen wie das alljährliche Konzert „Adventsmusik bei Kerzenschein“ in der UNESCO-Welterbekirche St. Mi- chaelis oder das „Adventskonzert“ in der St.-Andreas-Kirche statt. Hier findet sich für alle ein besinnlicher Rückzugsort voller Musik in dieser manchmal ja doch hektischen Zeit. Ein Kurztrip in die zauberhafte Domstadt während der Vorweihnachtszeit lohnt sich allemal. Es gibt viel zu entdecken und zahlreiche Möglichkeiten, auch mal ins Träumen zu geraten.

Möglichkeit, das weihnachtliche Hildesheim für zwei ganze Tage genießen zu können, denn nicht nur der Weihnachtsmarkt ist einen Besuch wert!

Historischer Marktplatz

DURCH DAS FESTLICHE HILDESHEIM Eine öffentliche Weihnachtsführung durch die weihnachtliche Domstadt bringt Ihnen das historische Stadtbild näher. Jeden Freitag und Samstag an den Adventswochenenden um 17 Uhr startet die Führung und beinhaltet pro Person einen wärmenden Glühwein oder Punsch. Der Weg führt Sie durch festlich erleuchtete Straßen rund um den histo- rischen Marktplatz, wobei Sie begleitet werden vom an- genehmen Duft der verschiedenen Lebkuchen, gebrannten Mandeln und Schmalzkuchen.

DIE ÄLTESTE WEIHNACHTSPOSTFILIALE Für die kleinen Weihnachtsbegeisterten gibt es bereits seit über 50 Jahren die Weihnachtspostfiliale in Himmels- thür, einem kleinen Ortsteil von Hildesheim. Damit ist es das älteste Weihnachtspostamt Deutschlands. Jedes Jahr schreiben zigtausende Kinder aus aller Welt an den Weih - nachtsmann und berichten über ihre Sorgen, Wünsche und Bitten. Jedes Kind bekommt auch eine Antwort vom Weih- nachtsmann zugeschickt, vorausgesetzt der Brief hat einen

28

29

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online