Erlebnismagazin Hildesheim – Stadt und Region 2025

5. DEN ST.-ANDREAS-KIRCHTURM ERKLIMMEN Nicht versäumen sollten Sie einen Aufstieg auf den St.- Andreas-Kirchturm. Mit einer Höhe von 114,5 Metern ist der Kirchturm der höchste in Niedersachsen. Ganze 364 Treppenstufen führen bis zur Aussichtsplattform in 75 Metern Höhe. Oben angekommen werden Sie mit einem imposanten Rundumblick über die Stadt und bis weit in die Region hinein belohnt!

DAS MUSS MAN IN HILDESHEIM GEMACHT HABEN!

St.-Andreas-Kirchturm

Fachwerkviertel

7. VIELFÄLTIGE KULTUR ERLEBEN Hildesheim lebt Kultur! Ein Besuch des Theaters für Niedersachsen, feinster Jazz und Blues in der Bischofs- mühle und bei der Jazztime, Comedy oder Poetry-Slam in der KUFA, Marktplatz-Musik-Festival, Hildesheimer Wal- lungen, M‘era Luna, Pflasterzauber oder der Hildesheimer Weihnachtsmarkt – diese Stadt lockt das ganze Jahr über mit außergewöhnlichen Events. Erleben Sie die Kulturregion Hildesheim von Juni bis September im Rahmen der Kultur- Regionale 2025. Nicht zuletzt feiern wir 40 Jahre UNESCO- Welterbe in Hildesheim! 8. INS GRÜNE EINTAUCHEN Hildesheim vereint aufregendes Stadterlebnis mit erholsamem Naturbaden besonders gut. Die knapp 100- Kilometer lange Innerste fließt durch die Stadt und eignet sich hervorragend für Kanu- oder Stand-Up-Paddling-Tou- ren. Auch der Hohnsensee besticht mit seiner Nähe zur Innenstadt und lädt zum Baden, Joggen oder gemütlichen Verweilen ein. Um noch tiefer ins Grün einzutauchen, bieten sich ein Spaziergang durch den nebengelegenen Ernst-Ehrlicher-Park und die Wallanlagen oder entlang des Kalenberger Grabens an. Das Umland lässt sich prima mit dem Rad erkunden, beispielsweise auf dem Innerste-Radweg.

1. ÜBER DEN HISTORISCHEN MARKTPLATZ FLANIEREN Hier reiht sich ein prächtiges Fachwerkhaus an das andere – jedes einzelne bzw. seine Fassade wurde in den 80er-Jahren nach nahezu vollständiger Zerstörung im Zweiten Weltkrieg originalgetreu nachgebaut. Lauschen Sie dem Glockenspiel des Hildesheimer Rathauses, genießen Sie ein Getränk und lassen Sie Ihren Blick schweifen, von den Schnitzereien am Knochenhauer-Amtshaus über die Baukunst des Tempel- hauses bis hin zu der schönen Rokokofassade des Van der Valk Hotels. Auch im Winter während des Weihnachtsmarkts ein absolutes Highlight!

3. DIE MICHAELISKIRCHE SAMT MAGDALENENGARTEN BESICHTIGEN

Nicht ohne Grund gehört die über tausend Jahre alte Kirche gemeinsam mit dem Mariendom zum UNESCO-Welterbe: Sie ist eine der bedeutendsten erhaltenen Kirchen im ottoni- schen Baustil. Wie eine Festung sitzt sie auf dem Michaelis- hügel und auch im Inneren wirkt eine ganz besondere, eindrucksvolle Atmosphäre – nicht zuletzt aufgrund des monumentalen Deckenbildes aus dem 13. Jahrhundert. Nur einen Steinwurf entfernt befindet sich der prächtige Magda- lenengarten, in dem hunderte von Rosen, wilde Tulpen und wertvolle Obstbaumsorten gedeihen.

Stadtführung, Historischer Marktplatz

Wernersches Haus

6. DIE MÄRCHENHAFTE ALTSTADT ENTLANGSCHLENDERN

Durch den letzten erhaltenen Wachturm der Stadt, dem Kehrwiederturm, und die bunten, teils schrägen, Fach- werkhäuser, an denen herrlich duftende Rosenstöcke emporranken, kommt im historischen Fachwerkviertel das Gefühl auf, durch ein Märchen zu wandeln. Besonders in der Keßlerstraße, die Teil der Rosenroute ist, verzaubert ein Fachwerk nach dem anderen. Aber auch in den um- liegenden Straßen warten echte Hingucker auf Sie, wie beispielsweise das reich verzierte Wernersche Haus, eines der ältesten erhaltenen Fachwerke Hildesheims.

Magdalenengarten

4. EINE STADTTOUR (MIT)MACHEN Hildesheim erkunden – das können Sie auf viele verschiedene Arten tun. Schließen Sie sich doch einer geführten Stadttour an. So werden Sie von erfahrenen Hildesheim-Kennern zu den Highlights der Stadt geleitet und bekommen echte Insider-Informationen. Sie möchten die Stadt lieber auf eigene Faust entdecken? Dann ist die Rosenroute das Richtige für Sie. Über 150 in den Boden eingelassenen Keramik-Rosen weisen Ihnen den Weg. Als Begleitung nehmen Sie entweder die Broschüre aus der Tourist-Information am Marktplatz zur Hand oder laden sich den „Stadtrundgang Hildesheim“ in der Lauschtour-App herunter. Auch die hiApp hält diverse Stadttouren für Sie bereit.

Historischer Marktplatz

2. DEN DOMSCHATZ BEWUNDERN Bei dem Besuch in einer Domstadt gehört der Dom natürlich mit zum Programm. Unser Mariendom ist eine der ältesten Bischofskirchen Deutschlands und gehört gemeinsam mit der St. Michaeliskirche zum UNESCO-Welterbe. Neben dem sagenumwobenen 1000-jährigen Rosenstock lässt sich im Dommuseum der ebenfalls zum Weltkulturerbe gehörende Domschatz, eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen sakraler Kunst, bestaunen.

Scannen Sie den QR-Code, um unsere Liebeserklärung an das schöne Hildesheim zu sehen.

Kalenberger Graben

6

7

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online