BZ 07:2024_Aktuell 2

2 Seite:

BAUERNHERBST 2024

WERBUNG

Am Freitag, den 23. August 2024, lädt die FF Handenberg zum 130-jährigen Gründungsfest ein. Dirndlspringen in Handenberg: Ein kühner Sprung in die Kindheit

In wenigen Wochen wird aus einer liebgewonnenen Kindheits- erinnerung eine spektakuläre Re- alität. Wer erinnert sich nicht an die Freude, in einen Heuhaufen zu springen? Am Freitag, den 23. August 2024, lädt die Freiwillige Feuer- wehr Handenberg zum legendär- en Dirndlspringen ein – ein High- light im Rahmen des 130-jährigen Gründungsfests. Ab 19:30 Uhr wird im Festzelt in Handenberg gesprungen, gefeiert und gelacht. Unsere Marketenderinnen ha- ben bereits die ersten Sprünge beim Fotoshooting gewagt und festgestellt, dass das Zuschauen mindestens genauso viel Spaß macht wie das Springen selbst. Ob Frau oder Mann – jeder ist willkommen, solange im Dirndl ge- sprungen wird. Die Moderation des Abends übernehmen die charmanten In- grid und Steffi, während die Bay-

ernrocker für die musikalische Un- terhaltung sorgen. Ein besonderes Highlight ist die fachkundige Jury, die jeden Sprung aus etwa 2,5 Metern Höhe in den Heuhaufen bewertet. Mitmachen lohnt sich, denn der beste Springer erhält einen Gutschein der Trach- ten Wichtelstube im Wert von 400 Euro sowie eine Grillerei für den dazugehörigen Fanclub. Anmeldungen sind noch möglich unter http://bit.ly/ Dirndl-Springen , also nichts wie los und sichert euch euren Platz bei diesem einzigartigen Event! Das Festwochenende geht am Samstag und Sonntag weiter, mit einer feierlichen Fahrzeugsegnung und zahlreichen Vereinen aus nah und fern. Kommt vorbei und feiert mit uns dieses außergewöhnliche Ju- biläum! Seid dabei, wenn es heißt: Auf ins Dirndl und ab in den Heu- haufen!

Eine wahre Erfolgsgeschichte: Der Bauernherbst ist die 5. Jahreszeit im Salzburger Land

Kulinarik auf höchstem Niveau

Der Salzburger Bauernherbst, der vor 28 Jahren in Obertrum am See erstmals eröffnet wurde, hat sich zu einem unverzichtbaren Teil des Salzburger Landes ent- wickelt. Jedes Jahr zieht dieses einzig- artige Event rund 500.000 Besu- cherInnen an, die zusammen mit den Einheimischen, Bauern, Wir- ten und Vereinen den Salzburger Bauernherbst feiern. Dabei haben sie die Möglich- keit, das traditionelle bäuerliche Leben hautnah zu erleben – sei es bei Almabtrieben, Heimat- abenden, Dorf- und Hoffesten, Handwerksvorführungen, Koch- kursen, Erntedankfesten oder in der Trachten-Schneiderwerkstatt. Der 24. August markiert den Beginn der „5. Jahreszeit“ im Salz- burger Land, wenn geerntet und verarbeitet wird. Im Mittelpunkt stehen neben Musik und Tanz vor allem gutes Essen, Tracht, Ver- einsleben und Handwerk.

Im Rahmen des Bauernherbs- tes werden traditionell regiona- le Gerichte aus dem Salzburger Land serviert. Dazu gehören „Erdäpfelnidei“, Salzburger Bier- fleischknödel, frisch geerntete Lungauer Eachtling, Wildgerichte von Reh und Hirsch sowie süße Versuchungen wie Bauernkrap- fen, Apfelradl oder Hollerkoch. Diese Zeit wird zum kulina- rischen Hochgenuss par excel- lence. Das hervorragende Es- sen wird durch hochprozentige Schnäpse abgerundet, die an den Bauernherbst-Ständen verkostet werden können.

Foto: freepik, pixaby, istock

rungen und Spaziergängen durch die Wiesen und Wälder ein. Die klare Fernsicht lässt die umlie- genden Berge zum Greifen nah erscheinen. Auf den Almen ist es ruhig geworden, da die Kühe nach dem Almabtrieb wieder in den heimischen Ställen sind. Wanderer können sich an rei- fen Schwarz- und Preiselbeeren als fruchtige Wegzehrung er- freuen und belebende Quellen am Wegesrand bieten eine erfri- schende Abkühlung.

Handwerkskunst

Handgefertigte Produkte sind ein kostbares Gut und wecken in einer Zeit der maschinellen Mas- senproduktion besondere Be- wunderung. Ob beim Federkiel- sticken, Klöppeln, Hufschmieden, Drechseln von Zirbenholz oder Filzen von Schafwolle – die Be- geisterung für echtes Handwerk ist groß. Der Salzburger Bauern- herbst 2024 wird wieder bunt und vielfältig, so wie das Leben selbst.

Die Natur im Bauernherbst erleben

Der Herbst im Salzburger Land lädt mit seinem goldenen Licht zu ausgedehnten Kräuter-Wande-

Made with FlippingBook. PDF to flipbook with ease