IHK-Magazin Ausgabe 04/2023

TITELTHEMA | GRÜNDUNG

tischer und zukunftsorientierter Mensch.“ Es habe einfach mehr Sinn gemacht, weiterzumachen, als das Geschäft abzuwickeln. Dass sie das konnte, wusste sie da längst. Irgendwann kehrt die Normalität auf den Hof zurück, und Mayer hat Zeit zum Nachdenken. Zum Beispiel darüber, was Unternehmensführung eigentlich heißt. Im Betriebswirtschaftsstudium gibt es dazu eine Stan- dardvorlesung. Von Generationenkonflikten, Emotio- nen, immer wiederkehrenden Missverständnissen, die das Betriebsklima belasten, ist da nicht die Rede. Also besucht Mayer ein Seminar, das trägt den Titel „Meine Firma ist ein Kindergarten“. Danach startet sie zusammen mit einer Coach-Frau eine Workshop-Rei- he „Wertweisend“. Das Führungsteam und die Chefin kommen zu mehreren zweitägigen Treffen zusammen, das erste findet auf einer Berghütte statt. „Da konnte keiner flüchten.“ Seitdem haben sich viele Konflikte aufgelöst. Für Blanca Mayer gewinnt das Thema Führung immer mehr an Bedeutung; inzwischen gibt die ehemalige Turnierreiterin auch selbst Team- und Führungs- workshops mit Pferden. „Man macht in dem Job viel intuitiv und richtig, man macht aber auch viel falsch.“ Rückblickend weiß die Neckar-Odenwälderin, dass ihre Ideen manche Kollegen überfordert haben, dass der beste Hofmitarbeiter nicht der beste Abteilungs- leiter ist, weil es eben etwas anderes ist, einen Men- schen zu führen als eine Maschine. „Es geht darum, die Stärken zu erkennen und diese zu fördern.“ Im All- tag vieler mittelständischer Betriebe gingen solchen Überlegungen jedoch meist unter. Erst recht bei vielen Frauen, die sich in diesem System gezwungen fühlten, den besseren Mann zu spielen, um akzeptiert und gesehen zu werden. „Frauen haben andere Stärken als Männer, wir benötigen beides in den Unternehmen der Zukunft.“ Wie tief verwurzelt Klischees sind, erkennt Blanca Mayer während einer Aufsichtsratssitzung, als sie mit einem Chef eines anderen Unternehmens ins Gespräch kommt und der sagt: „Ich würde ja auch mehr Frauen mit Führungsaufgaben betrauen, wenn sie den Job genauso machen würden wie die Männer, mit Über- stunden und Abend- und Wochenendterminen.“ Blanca Mayer erwidert, dass sie sechseinhalb Stunden am Tag arbeite und nicht immer die erste oder letzte im Büro sei. „Mein Ziel ist es, das Unternehmen so aufzustellen, dass es immer weniger Chefin braucht.“ Blanca Mayer hat zwei Töchter, 14 und sechs Jahre alt. Ob die Beiden eines Tages in die Fußstapfen ihrer Mutter treten werden, weiß sie nicht. Sie müssen das auch nicht. Sie sollen selbst herausfinden, wo ihre Zu- kunft liegt. „Natürlich möchte man das Familienwerk erhalten sehen, es ist eine Herausforderung, dass das nicht in einen Druck übergeht.“

Im Bankgespräch überzeugt frau durch

1. Souveränität! Wer Geld braucht, ist auf eine Bank oder einen Investor angewiesen. Hier heißt es, cool und überzeugend sich und die Idee zu präsentieren. 2. Überzeugungskraft! Wer sich selbstständig machen will, muss für seine Idee brennen. Nur wer hundertpro - zentig überzeugt ist, wird auch den Geldgeber überzeugen können. 3. Sorgfältige Vorbereitung! Dazu zählt unter anderem ein Businessplan als Herzstück für die Planung einer Existenzgründung. Welche Produkte und Dienstleistungen werden angeboten? Wer ist die Zielgruppe? Welche Chancen und Risiken bestehen? Wie hoch sind die erwarteten Kosten und Umsätze? Diese Fragen beantwortet der Businessplan, und diese Fragen interessieren auch potenzielle Geldgeber.

ANZEIGE

Fachinformationen bitte!

Alle Medien schnell, einfach und überall verfügbar. In unserem Katalog sind über 4 1 Millionen Titel gelistet, für jeden Bedarf das Richtige. Schweitzer arbeitet eng mit allen führenden E-Procurement- Anbietern zusammen und stellt für Sie einen reibungs- losen Best-in-Class-Beschaffungsprozess sicher.

Schweitzer Fachinformationen Mannheim I Tel: +49 621 875552-0 mannheim@schweitzer-online.de

Ludwigshafen I Tel: +49 621 59102-0 ludwigshafen@schweitzer-online.de

Klingeln Sie einfach an!

www.schweitzer-online.de

17

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog