MIBA Miniaturbahnen

Das Digitalmodell ist mit allerlei Funktionen ausgestattet. Neben dem weißen Zugspitz - signal (F0) verfügt die Lok auch über eine Triebwerksbeleuchtung (F7), die angesichts der zahlreichen Schmierstellen an den fünf Kuppelachsen aus insgesamt sechs Leuchten besteht. Außerdem gibt es noch eine Führerstandsbeleuchtung (F10), über welche auch die am Führerhausdach angebrachte Kohlenkastenlampe aktiviert wird. Das dient der Arbeits- sicherheit des Heizers!

Die Lokführerseite des Kessels. Hier dominiert die lange Umsteuerstange. Neben den Stellstan- gen zur Luftpumpe und zur Pfeife fallen noch die fünf Sand- fallrohre auf. Kaum zu erkennen, aber da: Die Leitungen an der Luftpumpe.

großzügige Radien vorausgesetzt – mit entsprechenden Zurüstteilen komplettieren. Dabei fallen dann auch die hauchdünnen Entwässerungsrohre auf, die an den Stirn- seiten der Zylinder freistehend verlegt sind. Am Tender sind Leitern, Zugstangen für die Wassereinlassklappen und die Laternen freistehend angesetzt. Seitlich sind unterhalb des Wasserkastens noch die Dampf- und Druckluftleitungen freistehend verlegt. Und an den Türen gibt es noch die üblichen Griff- stangen mit Haltekreis. Die Lackierung ist sowohl im schwarzen wie auch im roten Bereich seidenmatt und makellos aufgetragen. Die Anschriften sind als Schilder mit silbernen Ziffern bzw. als weiße Schablonenschrift aufgedruckt. MK Technik Wie beim Modell der BR 01 befindet sich der Antrieb wieder im technisch baugleichen Tender, dessen gesamtes Fahrwerk ein- schließlich der Kohlenfüllung aus Metall besteht. Bei der Lok besteht die Nachbildung des filigranen Barrenrahmens aus Metall, für die Aufbauten (Umlauf, Kessel, Führerhaus) kam Kunststoff zum Einsatz. Der fünfpolige Motor mit zwei Schwung- scheiben treibt über je eine Getriebeeinheit pro Drehgestell alle Radsätze an, die dort mit seitlichen Pendelblechen vertikal so geführt werden, dass eine Allradauflage gegeben ist und sich das Reibungsgewicht zu gleichen Teilen auf alle vier Radsätze verteilt. Die vier Haftreifen auf den jeweils äußeren Radsätzen garantieren eine maximale Zugkraft. Lok

Die Steuerung des Modells besteht bis auf Kreuzkopf, Schwinge und Gegenkurbel aus Metall. Das gilt auch für das vollständig nachge- bildete Innentriebwerk. Zwischen den Speichen sind die Durchbrüche des Barrenrahmens zu sehen.

Der Tender besteht überwiegend aus Metall, lediglich das Gehäuse ist aus dünnwandigem Kunststoff gefertigt. An der Rückseite sind die Tenderlei- tern freistehend angesetzt. Die DB- Reflexglaslampen ruhen auf Kon- solen, die zugleich als Lichtleiter fungieren. Außerdem sind noch die Züge zum Öffnen der Wasserkasten- einlassklappen extra angesetzt. Im Lieferzustand ist der Pufferträger nicht mit Details bestückt.

21

MIBA 9/2025

Made with FlippingBook flipbook maker