GEWINNSPIEL
SOMMER, SONNE, RÄTSELFREUDEN – DAS GROSSE MIBA-SOMMERGEWINNSPIEL 2025 (3/3) Immer nur Bahnhof – aber wo? Sommer, Sonne, Rätselfreuden – über Mangel an sommerlichen Temperaturen können wir bislang nun wirklich nicht klagen, eher über deren ungleiche Verteilung mit (zu) heißen Ü30°-Spitzen. Das wird auch kaum dadurch kompensiert, dass die Mehrzahl der MIBA-Leser wie auch der Rätselsteller ebenfalls einer Ü30-Gruppe angehören … Trotzdem hat sich Ludwig Fehr wieder bemüht, mög- lichst rätseltaugliche Motive aus den Tiefen des Archivs Michael Meinhold (mm) zu bergen.
N un ist es zwar leider nicht so, dass die Tiefen des mm-Archivs im küh- len Keller zu finden wären, sondern sich im wenig kühlen Dachgeschoss befinden. Das ist bei objektiver Betrachtung aber kein Nachteil, denn vor vier Jahren war der Keller nicht nur kühl, sondern ausge- sprochen nass. Zum Glück zwar nicht ansatz- weise so „nass“ wie im benachbarten Ahrtal, aber eindeutig nicht „archivtauglich“. Auch wenn die rätseltauglichen „Papierbestände“ in den letzten Jahren schon abgenommenen haben, so wäre von den zurückliegenden Sommerrätseln aber wohl doch so manches Motiv ins sprichwörtliche Wasser gefallen.
Immer wieder Bahnhofshallen … … das wird nun aber doch etwas langweilig, werden die einen sagen. Nein, nein, hier sind wir doch endlich mal wieder etwas interna- tionaler unterwegs, sagen dagegen die ande- ren. Wie immer kann man es mit der Wahl der Rätselthemen kaum allen recht machen, aber der Wunsch nach etwas mehr „Grenz- überschreitungen“ wird doch vergleichswei- se häufig – unter anderem auf verschiedenen Ausstellungen – an den Rätselsteller heran- getragen. Das mm-Archiv böte hier nicht zuletzt durch die schon frühe grenzüberschreitende
Auch wenn der Anteil farbiger Rätselmo- tive diesmal deutlich überwiegt, so heißt das nicht, dass „alte“ Schwarzweiß-Motive im mm-Archiv ausgegangen wären. Die Aus- wahl erfolgte wie fast immer nach „Themen- schwerpunkten“, der hohe farbige Anteil ist daher ein „Zufallsprodukt“. Dass das mit den Themenschwerpunkten nicht immer ganz ernst zu nehmen ist, zeigt die zweite Doppel- seite. Die Motive wurden eigentlich fast alle schon länger „gefunden“, passten aber kaum zu einer Überschrift. Als Helmut Reichelt dann Motiv 36 dem mm-Archiv zur Verfü- gung stellte, war plötzlich das „Thema“ klar: Eisenbahnmotive ohne Eisenbahnen …
30
Made with FlippingBook flipbook maker