GEWINNSPIEL
Schnellzugloks der Baureihe 01 … … haben einen gewissen Kultstatus und sind bei Eisenbahnfreunden allgemein wie auch Modellbahnern überaus beliebt. Letzteres zeigt sich schließlich auch dar- an, dass Hersteller immer wieder neue Modelle herausbringen, obwohl es beim Mitbewerber doch schon gute Modelle gibt. Aber bekanntermaßen ist das Besse- re des Guten Feind. Und dass Loks der Baureihe 01 viel zu groß sind, um sie auf heimischen Spur-0-Anlagen einsetzen, mag rational gedacht vielleicht durchaus zutreffen, das angekündigte Lenz-Modell wird aber das reale Gegenteil ganz sicher zu belegen wissen. Auch wenn eine 01 in Spur 0 bei mir ganz sicher nie (!?!?!) zum Einsatz kommen wird, kann man im mm- Archiv ja trotzdem mal völlig unverbind- lich nach modelltauglichen, also kurzen Vorbildzügen schauen … Gut, hier sind jetzt nicht nur modell- tauglich kurze Zugeinheiten auf dieser Doppelseite abgebildet, aber es ist auch nicht nur ein Dreiwagenzug dabei. Man könnte also vielleicht doch über ein Spur- 0-Modell nachdenken, es muss ja nicht gleich der D-Zug von Motiv 5 sein … Die Mitteleinstiegswagen des Eilzugs von Motiv 6 sind von Kiss erschienen. Beim Packwagen, es dürfte sich um einen der in diesen Zügen häufig eingesetzten MDyg-Behelfspackwagen handeln, muss man sich einen Ersatz – z.B. einen BD4yg von Lenz – suchen, denn das einst von MBW angekündigte Spur-0-Modell ist meines Wissens nicht erschienen. Der Personenzug von Motiv 7 mit sei- nen drei B3yg-Pärchen lässt sich artrein mit Lenz-Modellen bilden. Bei Motiv 8 ist zwar der Frankfurter Hbf nicht wirklich modelltauglich, den Kurz-Schnellzug aus B-, AB- und BD-Wagen kann man aber mit Kiss- oder Schnellenkamp-Modellen zusammenstellen. Beim Fünf-Wagen-Zug von Motiv 9 dürfte zwar die Grenze vieler Spur 0-Heimanlagen erreicht sein, aber die herrliche Mischung aus Mitteleinstiegs- und Vorkriegswagen lässt sich mit Kiss- und Lenz-Modellen oder noch ein biss- chen stilechter mit den angekündigten KM1-Modellen arrangieren. Die Silber- ling-Garnitur von Motiv 10 „besteht“ aus Kiss- oder MBW-Modellen. Ein Modell der Baureihe 01 ist also auch in Spur 0 nicht unbedingt zu groß für die heimische Anlage, wie schon die vorbildgerecht kurzen Zuggarnituren die- ser Doppelseite zeigen. Dass es sich durchweg um Epoche-III-Motive handelt, ist übrigens kein Zufall …
8.
Leichtes Spiel sollte 01 059 mit dem D 142 haben. Sie bleibt am 7.8.1961 allerdings nur rund 70 km am Zug, da dann auf dessen auch damals nicht alltäglichem Laufweg Kopf gemacht wer- den muss. Aktuell wäre dieser „Laufweg“ nur mit mehrfachem Umsteigen im Nahverkehr machbar. Auf dem „normalen“ Fahrweg geht es heute ohne Umsteigen im Fernverkehr in gut zwei Stunden – der Regionalverkehr braucht eine Stunde länger – auf direktem Weg nach … (11 Buchstaben). 8.
9.
Erst knapp sechs Jahre in Betrieb war der Bahnhof, den 01 052 vom Bw Treuchtlingen am 9.4.1961 mit ihrer schön gemischten Garnitur verlässt. Der Bahnhofsneubau hatte damals so- wohl betrieblich als auch architektonisch Maßstäbe gesetzt. Im Fernverkehr ist er zwar immer noch angebunden, hat durch eine Neubaustrecke aber an Bedeutung eingebüßt. Dafür „brummt“ es im Nah- und Regionalverkehr umso mehr im immer noch schönen Bahnhof von … (10 Buchstaben) 9.
Fotos: Archiv Michael Meinhold, davon sechs Helmut Oesterling
Um welche Altbau-01 es sich vor der Silberling-Garntur am 7.8.1967 handelt, ist nicht doku- mentiert und auch der angegebene Fotostandort liegt diesseits des Flusses. Die Dampftraktion war hier noch bis in die Epoche IV aktiv und die schweren mit BR 44 bespannten Güterzüge haben damals ganze Heerscharen von Eisenbahnfreunden an die …-Strecke gelockt. (5 Buchstaben) 10.
10.
41
MIBA-Miniaturbahnen 7/2022
Made with FlippingBook flipbook maker