MODELLBAHN-PRAXIS
Zwölf Ausgaben anspruchsvoller Modelleisenbahnbau von A-Z – Teil 7 Vorbildgetreue Häuser und Gebäude auf der Modellbahn Keine Frage: Einen handelsüblichen Bausatz eines Gebäudes für die eigene Modellbahn zusammenzu bauen ist lange kein Hexenwerk. Moderne Fertigungstechniken sorgen für passgenaue Einzelteile und erlauben auch dem Neueinsteiger ein rasches Vorankommen und ein ansprechendes tolles Ergebnis. Welche unterschiedlichen Bauverfahren es heutzutage gibt und mit welchen Mitteln sich ein Serienbau satz weiter verfeinern und später auch eindrucksvoll beleuchten lässt, stellen wir auf den nächsten Seiten im Teil 7 unseres MIBA-Modellbahn-Events vor.
N eben den Gleisen und der Land- schaftsgestaltung tragen auch die auf der Modelleisenbahn aufgestellten Häuser und Bauwerke erheblich zur op- tischen Wirkung der gesamten Anlage bei. Im umfangreichen Zubehörpro- gramm der Hersteller finden sich heutzu- tage für nahezu jedes gewünschte Mo- dellbahnthema die passenden Gebäude und Bauwerke.
Wer die Ansprüche an die Bauwerke auf seiner Modellbahn über den üblichen Standard hinaus etwas höher schraubt, kommt aber um eine farbliche Nachbear- beitung der originalen Bausatzteile sowie um einige Vorüberlegungen nicht umhin. Je nach Modell könnten die meisten farblichen Verbesserungen zwar auch nach der Bausatzmontage erfolgen, der Aufwand ist jedoch in aller Regel höher und das Ergebnis nicht immer optimal. So lassen sich Farbaufträge mit der Air- brushpistole bei zuvor bereits fix und fer- tig verglasten Modellfenstern beispiels- weise kaum noch ohne Beeinträchtigun- gen der späteren Durchsicht realisieren. Trotzdem eignen sich viele der auf den folgenden Seiten vorgestellten Anregun- gen und Arbeitstechniken auch zur nach- träglichen Verfeinerung und Optimierung bereits fertig aufgebauter Gebäude. Las- sen Sie sich inspirieren und probieren Sie es doch einfach einmal aus.
In den allermeisten Fällen werden sie als Komplettbausätze angeboten. Qualität und Passgenauigkeit der aktuell angebo- tenen Bausätze ist in der Regel durchweg gut und in den meisten Fällen liegen die einzelnen Bausatzteile bereits ab Werk in unterschiedlichen Farben bei, sodass ei- nem schnellen Baufortschritt und einem akzeptablen Erfolgserlebnis kaum etwas im Wege steht.
Mit Farbe, Pinsel und zusätzlichem Gestaltungs- material lassen sich handelsübliche Serienbau- sätze auch von innen immens aufwerten.
Zu vorbildgetreuen Modellgebäuden gehören auch die mehr oder weniger intensiven Spuren, die Wind und Wetter hinterlassen haben.
45
MIBA-Miniaturbahnen 7/2022
Made with FlippingBook flipbook maker