MIBA Miniaturbahnen

MODELLBAHN-PRAXIS

Vom Kunststoff zum Naturprodukt Die Gleise sollen ein realistisches Aussehen erhalten. Mit Farbe und Kreiden wird dem Kunststoffglanz der Schwellen zu Leibe gerückt.

23

22

21 Zuerst werden die Schwellen der Gleise und Weichen mit brauner, schwarzer und weißer Dispersionsfarbe leicht überstrichen. 22 Mit Pigmentpuder werden Lichter aufge- setzt. Gelegentlich findet man die Rainers- hagener Produkte noch auf Börsen oder Auktionsplattformen … 23 24 Mit verschiedenen Künstlerkreiden werden weitere Blickpunkte gesetzt. Die anhaftenden Pigmente kann man danach noch leicht verreiben und nacharbeiten. 21

24

25

26

Kies für die Kleinbahn Das Kleinbahngleis erhält eine Kiesbettung, wie sie einst bei vielen Nebenstrecken an der Ostsee zu finden war. 25 Während der Raum zwischen den Schwellen der Gleisabschnit- te mit feinem Sand verfüllt wird, kommt bei den Weichen Stein- schotter von Woodland zum Einsatz (Coarse Dark Brown B 85). 26 Hier wird die Sandeinlage im Gleis nicht lackiert – nach dem Verteilen lassen sich die auf den Schwellen liegenden Körnchen mit der leeren Pistole wegblasen! 27 Sand und Schotter werden mit entspanntem Wasser ange- feuchtet und mit dem Wasser-Weißleim-Spüli-Gemisch oder Schotterkleber versiegelt. Es hat sich als praktisch erwiesen, die Stellstangen mit Klebeband zu sichern.

27

46

Made with FlippingBook flipbook maker