Einzelne Lichtboxen und ganze Modellbahnzimmer Spezialisierte Modellbahnhersteller wie z.B. Viessmann (www.viessmann-modell. de) bieten zur Gebäudebeleuchtung ein ausgeklügeltes System aus Lichtboxen verschiedener Größen mit weißen, warm- weißen oder gelben LEDs an. Die Licht- boxen aus Kunststoff werden einfach hin- ter den Fenstern platziert und sorgen damit für den vorbildgetreuen Effekt ein- zeln beleuchteter Räume. Ob statt der Gardinen vor den Fenstern von außen später ein Einblick in die klei- nen Modellzimmer möglich sein soll, ent- scheidet die Fantasie des Modellbauers. Größere verglaste Fensterflächen oder offen stehende Fenster mit Doppelflügeln eignen sich natürlich besonders gut zur Nachbildung zusammenhängender inter- essanter Modellbahnzimmer. Die „eigenen vier Wände“ der Modell- bewohner können alternativ zu den ferti- gen Lichtboxen auch ganz einfach aus Karton gefaltet und in Verbindung mit Figuren und Inneneinrichtungen von Preiser und Co. mit Leben gefüllt werden. Wer genau hinsieht, kann auf diese Weise manch interessante Einblicke in das Le- ben der Modellbewohner erhaschen und so echte Hingucker entdecken. LEDs sorgen für das richtige Licht Liebevoll und detailliert eingerichtete Modellbahnzimmer ergeben natürlich nur dann Sinn, wenn Sie von außen ein- gesehen werden können und optimaler- weise im Dunkeln auch beleuchtet sind. Daher rüsten wir unsere Modellbahn- zimmer mit Wand-, Steh- und Decken- leuchten aus. Die Kabel sollten dabei je nach Montageposition ausreichend ver- längert werden und dürfen später durch die Fenster von außen natürlich nicht sichtbar sein. Wir führen diese am besten erst einmal großzügig aus dem Boden ins Freie. Im weiteren Verlauf des Modell- bahn-Events werden die Leitungen na- türlich noch mit dem Lichttrafo bzw. ei- ner Steuerelektronik verbunden. Next Generation: D-Bus-LEDs Ergänzend zum Hinweis auf die kom- mende MIBA möchte ich an dieser Stelle schon auf die speziellen D-Bus-LEDs von Railware (www.railware.de) hinweisen. Diese intelligenten LEDs besitzen drei Anschlüsse und werden in einer Kette hintereinander geschaltet. Da von Fens- ter zu Fenster bzw. von LED zu LED nur
Viessmann bietet zur Beleuchtung einzelner Fenster Lichtboxen und LEDs an. Diese sollten schon während der Bausatzmontage montiert und hinter den Fenstern der Mo- dellgebäude platziert werden.
Für Fensterreihen eig- nen sich besonders die Viessmann-Eta- genbeleuchtungen. Damit lassen sich Zim- mer vorbildgetreu über Eck beleuchten.
Mit ein wenig Fanta- sie kann man die nackten Lichtboxen im Eigenbau aus Pa- pier oder Pappe als Modellbahnzimmer gestalten. Ist eine Be- leuchtung installiert, werden diese hinter den Fenstern der Ge- bäude schnell zu ei- nem Blickfang.
Bedeutung gewinnt, weil wir auf die üb- lichen schwarzen Papiermasken zuguns- ten unserer einzelnen Modellbahnzim- mer verzichten werden. Wer bei seinem Modellbausatz ganz si- cher gehen will, lackiert die Innenseiten der Wände einfach mit der Airbrushpis- tole in Mattschwarz. Die Fensterrahmen (natürlich ohne Glas) dürfen dabei gerne schon eingesetzt sein.
die Montage von Lichtboxen mit LEDs hinter ausgewählten Fenstern. Bevor wir hier ins Detail gehen, sollten wir aber unbedingt die Lichtdurchlässig- keit unserer Gebäudeteile überprüfen. Speziell die hellen Mauerteile neigen dazu, das Licht von innen nicht nur durch die Fenster, sondern auch durch das ei- gentliche Mauerwerk schimmern zu las- sen – ein Effekt, der für uns noch mehr an
48
MIBA-Miniaturbahnen 7/2022
Made with FlippingBook flipbook maker