MIBA Miniaturbahnen

Pappe und Echtholz: Interessante Lasercut-Bausätze von Busch Neben den weit verbreiteten Kunststoff- bausätzen werden von zahlreichen Her- stellern mittlerweile vermehrt auch soge- nannte Lasercut-Bausätze angeboten. Lasercut-Bausätze bestehen vom Rohma- terial her aus Karton oder Furnierholz, welches mit einem Laserstrahl ausge- schnitten und in der Oberflächenstruktur bearbeitet wird. Die spezielle Produk­ tionstechnik eignet sich auch für kleinere Auflagen individueller Gebäude und kombiniert vorbildgerecht dünne Materi- alstärken mit filigransten Details. Als Klebstoff kommen Alleskleber und Holzleim zum Einsatz. Dank ausgeklügel- ter Konstruktionen erreichen die heuti- gen Lasercut-Bausätze in der Praxis eine ähnliche Stabilität wie die im Kunststoff- Spritzguss-Verfahren hergestellten Mo- delle. Die auf den vorherigen Seiten aus- führlich vorgestellten Verfeinerungs- und Alterungstechniken dürfen selbstver- ständlich auch bei allen Lasercut-Bausät- zen Anwendung finden. Spoerle-Silikonformen: Häuser und Gebäude aus Gips bauen Weniger bekannt ist, dass sich Häuser und Gebäude auch aus Modellgips oder keramischen Werkstoffen wie Porcelin oder Keraflott bauen lassen. Dazu wer- den Silikonformen benötigt, mit denen sich beliebig viele Abgüsse herstellen las- sen. Einer der marktführenden Anbieter äu- ßerst interessanter Silikonformen ist die Walter und Söhne GbR. Das engagierte Team führt die schon über viele Jahre hinweg bekannte und beliebte Marke Spoerle weiter. Die hochwertigen Silikon- formen gestatten u.a. detaillierte Abgüsse von mehrgeschossigen Stadthäusern mit ihren typischen Anbauten. Wer sich mit diesem Thema näher be- schäftigen möchte, findet auf der Websei- te www.spoerle-form.de viele wertvolle Informationen sowie eine umfangreiche Broschüre zum Häuserbau mit Gips, wel- che kostenlos heruntergeladen werden kann und mit großer Sicherheit Lust auf mehr macht … Licht und Schatten in MIBA 8/22 Der Teil 8 unseres Modellbahn-Events zeigt, mit welchen Mitteln wir eine stim- mungsvolle Beleuchtung auf der Modell- bahn realisieren können. Seien Sie wieder mit dabei! Maik Möritz

Ausgewählte Lasercut-Bausätze bestehen zum Teil aus Pappe und zusätzlichen Echtholzele- menten. Sie wirken dadurch sehr vorbildnah.

Die typischen Verwitterungsspuren des großen Vorbilds dürfen natürlich auch bei den schön detaillierten Lasercut-Bausätzen nicht fehlen.

Der sonntägliche Übungsdienst bei der Freiwilli- gen Feuerwehr entstand aus dem Lasercut-Bau- satz 1452 (Feuerwehr Ilfeld) in 1:87 von Busch.

Die Silikonformen von Spoerle sind ideal zur individuellen Nachbil- dung von interessan- ten Stadthäusern und ihren typischen An- bauten in Backstein- oder Putzoptik.

Viele Modellbahner wünschen sich eine stimmungsvolle und lebendige Beleuch- tung der eigenen Mo- Die einzelnen Fassa- denteile lassen sich gut mit Acrylfarben auf Wasserbasis colo- rieren. Interessant sind die nachgebilde- ten Fenster aus be- drucktem Karton.

dellbahn. Welche Möglichkeiten die

moderne LED-Technik bietet, ist u.a. Thema im kommenden Teil unseres MIBA-Modell- bahn-Events.

50 

MIBA-Miniaturbahnen 7/2022

Made with FlippingBook flipbook maker