MIBA Miniaturbahnen

MODELLBAHN-PRAXIS

Ein immer wieder zu beobachtendes Motiv: Zwei kümmern sich um das Problem und drei andere versuchen es wegzudiskutieren. Auch hier wurde auf eine detaillierte Umsetzung geachtet.

Das unscheinbare Motiv zeigt interessante Details wie den Maschendrahtzaun aus Tüllschleifenband oder die stimmig pati- nierte Betonfläche mit den sprießenden Gräsern.

Auch die Abfallcontainer entstanden im 3D-Druck, können aber auch über das Modellbahnkaufhaus.de geordert werden. Die Container wurden patiniert und mit allerlei Schrott beladen.

Das Schwerlastregal entstand im 3D-Druck und wurde mit Kunst- stoffprofilresten aus der Bastelkiste bestückt. Der STL-File des Regals steht auf den Seiten des MEC-Marburg zur Verfügung.

So weit erst einmal der grobe Plan. Grober Plan deshalb, weil ich kein großer Freund davon bin, alles bis ins kleinste Detail durch- zuplanen. Zum einen schränkt es die Kreati- vität ein und zum anderen ist das Planen bei einem so umfangreichen Projekt mit so vielen offenen Variablen kaum möglich. Da das Pro- jekt langsam wächst, ergeben sich mit der Zeit sicherlich noch Ideen, die es bereichern kön- nen. Gebäudebau Ich will auf keinen Fall jedes Gebäude und dessen Aufbau von Grund auf und bis ins kleinste Detail erklären, da sich die Vorge- hensweisen und die entsprechenden Arbeits- techniken zum großen Teil wiederholen. Daher werde ich mich auf die Besonderheiten und vor allem auf die Einrichtung konzent- rieren und diese herausstellen. Um nicht gleich in die Vollen zu gehen, habe ich erst einmal mit ein paar Gebäudebausätzen aus meinem Fundus angefangen, die vom Stil her meine vorgegebenen Ziele erfüllten.

Die Summe der Details lässt den Platz unter dem Portalkran etwas chaotisch erscheinen. Die verschiedenen Szenen mit den Arbeiten vermitteln Betriebsamkeit.

52

Made with FlippingBook flipbook maker