MIBA Miniaturbahnen

Die Motivation, ein kleines Diorama mit einer beschaulichen Bahn- station zu bauen, liegt wohl in der Basteltätigkeit und der Beschäfti- gung mit vielfältigen Details. Wolfgang Besenhart hat die bayerische Station Massbach auf einem kleinen Diorama umgesetzt, auf der auch lokalbahntypischer Betrieb abgewickelt werden kann.

Auserlesene bayerische Nebenbahnmotive Bf Massbach in N

S chon in der Kindheit galt meine Auf­ merksamkeit mehr den beschau­ lichen Neben- als den Hauptbahnen. Na­ türlich waren auch die Besuche am Münchner Hbf spannend. Die riesigen Räder der Schnellzugdampfloks beein­ druckten mich sehr. Auch die Nachtzüge über den Brenner, die mich mit meinen Eltern im Liegewagen für ein, zwei Ur­ laubswochen ins Sehnsuchtsland Italien brachten, bleiben mir unvergessen. Und doch, bei den Nebenbahnen ging mir das Herz auf und ich fühlte mich zuhause. Die Erinnerung an das „Bockerl“, wie in Bayern oftmals die Nebenbahnen ge­ nannt wurden, regten mich auch bei mei­ nem kleinen Bahnhof Massbach dazu an, diese mir so vertraute Atmosphäre ins

Modell umzusetzen. So entstand eine kleine Zwischenstation an einer beliebi­ gen, bayerischen Lokalbahn – in Szene gesetzt in den frühen 1960er-Jahren. „Bayerische Würfel“ im Zentrum Der Mittelpunkt sollte ein kleines bayeri­ sches Bahnhofsgebäude werden – mög­ lichst ein „bayerischer Würfel“. Im Ge­ gensatz zum geeigneten bayerischen Fahrzeugmaterial gibt es wenige, passen­ de Gebäude in herkömmlicher Kunst­ stofftechnik. Als Alternative fand ich je­ doch bei der Firma MBZ eine gute Aus­ wahl an geeigneten Gebäudebausätzen aus gelasertem Karton. Ich entschied mich für den Bahnhof Massbach, der die kleinste Bauform eines „bayerischen Würfels“ darstellt und der – samt dem angebauten hölzernen Güterschuppen mit quergestelltem Vordach über der La­ derampe – auch etwas vom Charme bay­ erischer Agenturgebäude hat.

Auf dem Diorama mit dem Bahnhof Mass- bach lassen sich die unterschiedlichsten Fahrzeuge präsentie- ren, die auf bayeri- schen Nebenbahnen unterwegs waren. Hier ist es der VT 70.9 von Kres. Kleine und unschein- bare Details geben dem Motiv die gewis- se Authentizität. Hier spielt eine dezente Patinierung eine wichtige Rolle, die auch dem gesuperten N-Modell der 64 von Fleischmann (u.a. mit neuer feiner Steue- rung) die besondere Note gibt.

52 

MIBA-Miniaturbahnen 7/2022

Made with FlippingBook flipbook maker