NEUHEIT
Das neue Analogsystem Heißwolf SFR- 4000 von Tams lässt sich für alle Baugrö- ßen verwenden. Es bringt exzellenten Fahr- komfort auch für die H0f-Feldbahn von Busch.
Somit steht das neue SFR-4000 durchaus in der Tradition der bisherigen Heißwolf-Reg- ler. Zwei Komponenten Das System besteht aus der schwarzen Power Unit und dem Handregler HandCon- trol. Die PowerUnit ist das Herz des Systems. Sie bietet Anschlüsse für das Hauptgleis sowie einen weiteren Gleisausgang mit fest eingestellter Polarität zum direkten Anschluss einer Kehrschleife. Dabei werden keine zusätzlichen Elektroniken benötigt. Die einzige Bedingung ist, dass die Kehr- schleife immer in der gleichen Fahrtrichtung durchfahren wird. Problemlos durch vertrackte Kehrschleifen fahren – das geht mit dem neuen Heiß- wolf-System von Tams ohne zusätzliche Geräte! Die PowerUnit benötigt ein externes Netzteil zur Stromversorgung. Dies kann ein vorhan- denes Gleichspannungs- oder Wechsel- stromnetzteil oder als Zubehör ein Gerät von Tams sein. Die PowerUnit kann am Eingang Wechselspannungen von 16 bis 18 Volt und Gleichspannungen von 22 bis 24 Volt ver- tragen. Darüberhinaus bietet sie einen Anschluss für einen Notaustaster und Kon- takte für die Synchronisation mit bis zu sie-
HEISSWOLF SFR-4000 VON TAMS ELEKTRONIK Noch heißer! Unser Autor Heiko Herholz beschäftigt sich normalerweise nur mit digitalen Modellbahnen und deren Zubehör. Beim neuen Heißwolf-System ist er angesichts der digital anmuten- den Optik schwach geworden und hat dieses analoge Steue- rungssystem unter die Lupe genommen. Sein Bericht lässt vermuten, dass er in Zukunft manchmal analog fahren wird …
A uf den ersten Blick sieht das neue Steuerungssystem SFR-4000 wie eine normale Modellbahn-Digital- zentrale mit Handregler aus. Schaut man genauer hin und hat branchenübliche Vorerfahrungen, dann sieht man den Schrift- zug „Heißwolf“ auf dem schwarzen Gehäu- se der Basis-Einheit. Der Name von Bernd Heißwolf steht wie kein anderer für eine komfortable Analogsteuerung mittels Puls- weitenmodulation (PWM). Mit PWM und Gleichspannung Dass man mit einer pulsweitenmodulierten Spannung einen Motor komfortabel und effizient ansteuern kann, wissen inzwischen viele Modellbahner und natürlich alle Her- steller von Modellbahnsteuerungselektronik. Die heutzutage erhältlichen Digitaldecoder
steuern den Motor ebenfalls auf diese Art an und bieten somit ein erstklassiges Fahrver- halten. Bernd Heißwolf setzt indes noch eins drauf: Er kombiniert die PWM mit einer Gleichspannung. Das Ergebnis ist eine ana- loge Modellbahnsteuerung der Premium- klasse, die sonst nicht erreicht wird. Neu bei Tams: SFR-4000 Bernd Heißwolf hat sich vor einiger Zeit in den wohlverdienten Ruhestand begeben und wollte das Heißwolf-Steuerungssystem in gute Hände geben. Bei Cornelia und Kersten Tams ist er fündig geworden. Das analoge System wird seither von Tams geliefert. Angesichts der guten Verkaufszahlen hat Tams beschlossen, das System neu aufzu- legen. Bei der Neuentwicklung kam auch das Know-how von Bernd Heißwolf zum Einsatz.
58
Made with FlippingBook flipbook maker