MIBA Miniaturbahnen

Mit einem Bahnbetriebswerk und einem großen Ringlokschuppen lässt sich nicht nur die Lokomo- tivsammlung eindrucksvoll präsentieren. Auch kann man mit den Fahrzeugen vorbildge- recht Betrieb machen, müssen diese doch von einer Station zur nächsten rangiert werden. Und das passiert in der Regel in einem gemütlichen Tempo, bei dem man die Dampfloks verfol- gen kann. Helmut Lauckner stellt die Behandlungsstationen seines Bw eines imaginären Großstadtbahnhofs vor.

Bei Dienstantritt führt der erste Weg zur Loklei- tung. Hier werden die Dienstpläne an die Lok- personale übergeben. Nach Dienstschluss müs- sen sich die Personale wieder abmelden.

Betriebsablauf im Bahnbetriebswerk „Lokschuppen P“ Stationen im Bw

A ls vor einigen Jahren meine Modell- bahnanlage aus dem Keller in ein größeres Dachzimmer umziehen durfte, war der Wunsch wieder da, ein größeres Bahnbetriebswerk im großstädtischen Umfeld darzustellen. Über die Anordnung

von Drehscheibe und Bau des Ringlok- schuppens nach eigenen Plänen konnte ich bereits in MIBA 2/2022 berichten. Wie die gesamte Modellbahnanlage be- steht auch das Bw aus Segmenten, die neu gebaut werden mussten. Drei Einhei-

Eine Köf schiebt die noch kalte 35er (ex. 23.10 der DR) zum Anheizen in den Lokschuppen. Das Gespann passt noch gerade so auf die Drehbühne.

Rechte Seite: Ein Blick zur Orientierung über die Behandlungsanlage des Bahnbetriebswerks „Lokschuppen P“ vor dem langen Rechteckschuppen.

64 

MIBA-Miniaturbahnen 7/2022

Made with FlippingBook flipbook maker