NEUHEITEN
Moderner Bahnhof der Epoche III Erst im Februar stellte Busch den H0-Bahn- hof „Elbingerode“ vor – jetzt wurde das Modell schon ausgeliefert. Im Bausatzbereich ist es die diesjährige Hauptneuheit der Viernheimer; sein Vorbild entstand in der nüchternen Bauweise der 1960er-Jahre an der Rübelandbahn im Harz. Das aus zahlreichen Bauteilen bestehende Gebäu- de ist, wie bei Busch üblich, in sogenannter Misch- bauweise hergestellt. Der Rohbau besteht aus MDF-Platten, die dann mit „Putzflächen“ verklei- det und den leicht schrägen Flachdächern gedeckt werden. Zum Empfangsgebäude gehört auch gleich der Hausbahnsteig; dem Bausatz liegen zudem erfreulicherweise Regenrinnen und -fallroh- re aus Kunststoff bei, was bei vielen anderen Pro- dukten, die in Lasertechnik erstellt werden, nicht immer der Fall ist. Der Zusammenbau ist unproble- matisch, wenn man sich an die Reihenfolge der Arbeitsschritte in der bunt bebilderten Bauanlei- tung hält. Die sichtbaren Bauteile bestehen aus durchgefärbtem Karton; das Modell bedarf daher grundsätzlich keiner Bemalung. Dennoch ist zumindest eine Patinierung des nahezu weißen „Wellblechdachs“ dringend angeraten. Auch wenn das Modell nach einem konkreten Vorbild im Harz entstand, ist es dennoch als typischer Bau der Epoche III recht universell einsetzbar. bk Busch • Bahnhof „Elbingerode“, Art.-Nr. 1950 • € 125,– • erhältlich im Fachhandel
Der Bausatz des Bahnhofs Elbingerode ent- hält eine stattliche Anzahl gelaserter Bautei- le aus MDF-Platten, Spezialkarton, Holz, Glasfolie und Wellpappe.
Der aus MDF-Platten bestehende Rohbau so- wie die Basisplatte mit dem Hausbahnsteig ist schnell zusammengeklebt. Insbesondere beim Verkleben der „Putzflächen“ ist eine Fi- xierung mit Klammern oder Zwingen angera- ten. Auch beim Verbinden der beiden Baukör- per sorgt eine Holzzwinge für den „naht losen“ Zusammenhalt. Fotos: Bruno Kaiser
Die Dachkonstruktion besteht aus den Spar- ren, der Unterdecke und Wellblech (Well- pappe). Gewichte und kleine Klammern sor- gen für einen passge- nauen Sitz bis zum Ab- binden des Klebers.
Bei dem in einem kleinen Vorbau untergebrachten Stellwerk erlauben die großen Fenster einen guten Einblick – hier sollte man gegebenen- falls noch für eine entsprechende Inneneinrichtung sorgen.
81
MIBA-Miniaturbahnen 7/2022
Made with FlippingBook flipbook maker