Eisenbahn Romantik

EIN KLEINER BIG BOY

Sieben lange Jahre dauerten die aufwendigen Instandsetzungs- arbeiten an der mächtigen Mallet- Dampflokomotive 1309, die die Western Maryland Scenic Railroad im Jahre 2014 übernommen hatte. Erfahre- ne Spezialisten wie Alan Rerick waren gefragt, um den Giganten schließlich wieder zum Leben zu erwecken.

Lok 1308 verblieb in ihrer einstigen Heimat, heute steht sie als gut ge- pflegte, nicht betriebsfähige Muse- umslok im Eisenbahnmuseum von Huntington (WV). Die letztgebaute 1309 stand noch jahrelang beim einstigen Dampfdepot Peach Greek in den Bergen West Vir- ginias, ehe sie 1972, bereits arg mit- genommen, zum B&O-Eisenbahn- museum nach Baltimore (Ohio) geschleppt und kosmetisch aufge- frischt wurde. 40 Jahre später hatte sich ihr Zustand nach der langen Abstellzeit im Freien wieder bedenk- lich verschlechtert. AUF NACH MARYLAND Im Jahre 2014 nahm die Western Ma- ryland Scenic Railroad (WMSR) Kontakt mit dem Museum in Balti- more auf, um die Übernahme der 1309 auszuloten. Die große und re- lativ „neue“ 1309 schien wie geschaf- fen zu sein für den florierenden his- torischen Dampfbetrieb auf der anspruchsvollen WMSR-Strecke zwischen Cumberland (MA) und Frostburg, wo einst auch schwere Gelenklokomotiven schwere Kohlen- züge bergwärts schleppten.

Auch der Kessel musste generalüberholt werden – und das alles in der relativ kleinen Werkstatt der WMSR in Ridgeley nahe Cumberland WV.

16

Made with FlippingBook flipbook maker