Eisenbahn Romantik

BERGBAHN-ROMANTIK

Die Stoosbahn verkehrt ganzjährig und bietet auch im Winter ein beeindruckendes Erlebnis. -ÕÀĄÕĈďÀÕîÀĄ¼ÀĄµÀÕ¼Àîx¨ÌÀî¨Ĕ˼ÀíŶ¨¶ÒÀî_ďĄÀ¶äÀĈ¶ÒîÕďďäĔĄīğõĄ¼ÀĄÀĄÌĈď¨ďÕõî_ďõõĈ zu sehen. Die vordere offene Plattform dient dem Materialtransport.

Am nächsten Tag besuchen wir die Stoosbahn in Schwyz. Auch heute wird es sehr modern und technisch höchst innovativ. Bereits 1933 wur- de eine Standseilbahn auf den Stoos mit seinem gleichnamigen Urlaubs- ort gebaut. Nachdem die Bahn tech- nisch veraltet war, begannen 2009

Mit 15 km/h fahren wir gegen den Berg an. In der Mittelstation Ämsi- gen kreuzt unser Zug in einer Aus- weiche talwärts fahrende Züge. Die Ausweichstelle kann mehrere Züge je Fahrtrichtung aufnehmen, da bei Hochbetrieb mehrere Züge hinter- einander herfahren. Herkömmliche Weichen können nicht verwendet werden. Stattdessen werden Schie- bebühnen (in der Ausweiche) und Gleiswender (in der Bergstation) verwendet. MODERN UND INNOVATIV Spektakulär ist die extrem steile Pas- sage durch die senkrecht abfallende Felswand des Esels, einer markanten Felsformation. Nach 20 Minuten ist Pilatus Kulm erreicht. Der Pilatus erwartet uns mit Sonnenschein, die Sicht ist perfekt. Alphornklänge empfangen uns und zutrauliche Alpendohlen fliegen geschickt her- um und lassen sich gerne füttern. Nach einer Exkursion im Gipfel- bereich entschließen wir uns zur Rückfahrt mit dem „Dragon Ride“. Diese spektakulär angelegte Luftseil- bahn erschließt die Rückseite des Pilatus. Durch die bodentiefen Fens- ter besteht eine atemberaubende Aussicht und beinahe das Gefühl, zu fliegen. Das letzte Stück zurück ins Tal legen wir gemütlich mit einer Gondelbahn zurück.

Planungen für einen Neubau. Die Bauarbeiten zogen sich hin. Die neue Bahn konnte erst im Dezember 2017 eröffnet werden. Die Baukosten betrugen 52 Millionen Schweizer Franken. Für diese Investition erhielt man die steilste Standseilbahn der Welt. Ihre maximale Neigung be-

Kurz nach der Abfahrt beginnt bereits die Steigung von 110 Prozent. Durch eine Hydraulik bleiben die Abteile der vier zylindrisch angeordneten Kabinen der Wagen immer horizontal ausgerichtet und die Fahrgäste stehen immer eben.

27

Made with FlippingBook flipbook maker