Eisenbahn Romantik

SCHIENENKREUZFAHRT

Der echte Süden: Bahnhof Castelvetrano mit liebenswerten Fiat- ALn668-Dieseltrieb- wagen, in dem sich die Fenster herunterschie- ben lassen, und Palmen. Rechts: ganz oben auf dem Kamm einer der erkalteten Lavaströme am Nebenkrater des Ätna. Links: Siziliani- sche Triskele.

V or der „Stiefelspitze“ Italiens gelegen, gibt es eine Insel, liebe Leser, von der hier erzählt werden muss: Sizilien! Wir kennen die Bilder vom alles überra- genden, nie ruhen wollenden Ätna, von ihren großen Städten, die in uns stets Reisesehnsucht nach dem echtem Süden wecken: das quirli- ge Palermo und die nicht weniger schönen Städte Catania, Messina und Syrakus gehören dazu. Sizi- lien, das sind auch die Küsten: im Norden am Tyrrhenischen Meer, am Ionische Meer im Osten und

am Canale di Sicilia mit Fernblick zum afrikanischen Kontinent. Das Landesinnere prägen Hügel- und Berglandschaften, mit den Gebirgen Monti Erei und Monti Sicani. In un- geahnter Schönheit die Gebirgskette des Apennin fortsetzend, prägen das Monti Peloritani, das Monti Nebrodi und das Monti Madonie die Insel. Nun, wir haben solche Bilder im Kopf, als wir anlässlich einer Eisen- bahn-Romantik Reise mit der IGE Sizilien erkunden wollen (die IGE ist offizielle Eisenbahn-Romantik- Club-Partnerin, Info-Kasten S. 50).

Die traumhafte Altstadtinsel von Syrakus, am Ionischen Meer gele- gen, ist auch gebaute Lebensfreude: Man genießt, flaniert, speist …

45

Made with FlippingBook flipbook maker