Lok Magazin

VORSCHAU

Schneller als ein Intercity FAHRZEUGE

4.000 PS mit einem Motor FAHRZEUGE

Zwischen 1967 und 1972 beheimatete das Bw Hamburg-Altona insgesamt 21 ölgefeuerte Schnellzugloks der Baureihe 012. Sie erbrachten kurz vor dem Ende ihrer Karriere noch einmal fast unglaubliche Leistungen – zum Teil waren die Fahrzeiten kürzer als bei den ICs von heute.

Bei ihrer Vorstellung auf der Leipziger Messe im Jahr 1975 war die Baureihe 142 mit 4.000 PS die stärkste einmotorige Diesellok in Europa. Am Ende bestellte die Deutsche Reichsbahn aber nur sechs Maschinen. Vor allem im Norden der DDR zeigten die Maschinen ihr Können.

„Holzroller“ in der Schweiz FAHRZEUGE

Durch das Harzvorland STRECKEN & BETRIEB

Nach der Wende wurden die vierachsigen Elektro- lokomotiven der DR-Baureihe 242 – Spitzname: „Holzroller“ – nicht mehr benötigt. Wenig bekannt ist: Einige Maschinen hatten ein zweites Leben in der Schweiz und glänzten dort durch farbenpräch- tige Werbelackierungen.

Im Süden Niedersachsens zwischen Harz und Lei- netal lag die Nebenbahn Derneburg – Seesen, auf der nach mehr als 100 Jahren im Mai 1990 der letzte Personenzug gefahren ist. Nur ein Restab- schnitt dient noch gelegentlich dem Güter- und Museumszugverkehr.

SO SIEHT UNSER PLAN AUS. ÄNDERUNGEN SIND IMMER MÖGLICH. UND – NICHT VERPASSEN: DAS LOK MAGAZIN 8/2022 ERSCHEINT AM 15. JULI 2022 ✘

Schlusspunkt E 44 506 ist im Juli 1966 auf die Drehscheibe im Bw Freilassing gerollt. Die Sondergruppe E 445 betreute den Gesamt- verkehr auf der Strecke Freilassing – Berchtesgaden Rolf Hahmann

Liebe Leserinnen und Leser,

Sie haben Freunde oder Bekannte, die sich ebenso für die Eisenbahn mit all ihren Facetten begeistern wie Sie? Dann empfehlen Sie uns doch weiter! Ich freue mich über jeden neuen Leser.

Ihr

Herausgeber LOK MAGAZIN

114

Made with FlippingBook flipbook maker