Die Kitzbüheler Alpen- rallye muss man einmal im Leben gefahren sein
Die private Fahrzeugbörse hatte wenige Exoten zu bieten wie diesen VW Corrado G65
größte Gulf-Fahrzeugsammlung für Staunen sorgte, präsentierte diesmal ein Fiat-Alfa-Jeep- Händler Neuwagen. Da blieb nur noch Platz für eine kleine Handvoll Klassiker. Auch sonst dominierten viele neue oder fast neue Sportwagen die Messe. Zwar ist die Zahl der Vorkriegsfahrzeuge seit Jahren rückläufig, doch auch die 50er-, 60er- und 70er-Jahre wa- ren dünn. Mit zahlreichen Sonderschauen wur- den ebenfalls noch Hallenplätze gefüllt. Doch Reisebusse, Polizeiwasserwerfer und elektri- fizierte Oldtimer sind doch eher Randthemen in der Klassik-Szene. Und obwohl sich die re- gionalen Marken-Clubs wie immer viel Mühe gaben, reicht das nur fürs regionale Flair. Erst wenn die internationalen Händler, Marken und Aussteller zurückkehren, kann die Retro Classics Stuttgart wieder zu alter Stärke finden.
Vorschau
in einer der schönsten Fachwerkstädte statt: Nur alle zwei Jahre dürfen bis zu 1.500 Klassiker im Schlosspark und der Altstadt von Celle paradieren – da wird der Stadtbummel zur Zeitreise.
14. Freiburg Schauinsland Klassik 5. – 6. August 2022 Nennschluss: 30. Juni www.schauinsland-klassik.de Ausflug auf traditonsreicher Strecke gefäl- lig? Schon vor fast 100 Jahren wurden auf dieser kurvenreichen Strecke Deutsch- lands Europa-Bergmeisterschaftsläufe aus- getragen. Heute ist das natürlich nur ein kleiner Abschnitt der rund 500 Kilometer langen Rallye in und um Freiburg. Die Schauinsland-Rallye ist zugleich ein Wertungslauf zum Süddeutschen ADAC Classic Pokal, zur Württembergischen ADAC Historic Trophy sowie außerdem zum Prestel+Gemmer Cup 2022.
35. Kitzbüheler Alpenrallye 7. – 10. September Nennschluss: 6. September www.alpenrallye.at
Der große Rallye-Klassiker startet Corona- sicher im Frühherbst, was landschaftlich nicht minder reizvoll ist als der sonst an- gestammte Termin im Frühsommer. Und bei den Strecken zeigen sich die Alpen wieder im besten Licht: Diesmal lockt eine großen Schleife über den Gerlospass, durch das Zillertal und das Unterinntal. Es folgt eine Fahrt durch den Pinzgau mit der atemberaubenden Hochkönigbergstrecke. Abschließendes Highlight ist die Zielein- fahrt mit der Fahrzeugparade vor großem Publikum in der Kitzbüheler Altstadt.
24. Ötztal Classic 4. – 6. August 2022 Nennschluss: 9. Juli www.oetztal-classic.at
BMW zeigte seinen 1602 electric von den Olympischen Spielen 1972 auf dem Stand
Drei Tage, die es in sich haben: Rund 420 Kilometer und 10.500 Höhenmeter sind rund ums Ötztal zu bezwingen, eine Her- ausforderung für Mensch und Maschine. Passstraßen wie die höchste Bergstraße in Mitteleuropa, die Ötztaler Gletscherstraße führt bis hinauf auf 2.832 Meter. Und auf dem Retourweg bis ins Ziel von Vorarlberg nach Tirol fordert die Abfahrt vom 1.793 Meter hohen Arlbergpass die Trommel- bremsen auf allen vier Rädern heraus.
Nord-Ostsee-Classics 15. – 17. September 2022 Nennschluss: 28. August www.nord-ostsee-classics.de
Tourensport oder Lichtschranken-Mas- saker? Hier muss man sich entscheiden, ob man die Strecke genießen will oder vor sportlichem Ehrgeiz platzen möchte. In jedem Fall gibt es einen Prolog, eine Nacht-Strecke und die eigentliche Rallye. Im schlimmsten, pardon, Maximalfall sind 248 Lichtschranken im Gebetbuch zu notieren, im harmloseren Fall immer noch 70 Prüfungen. Hauptsache, Fahrer und Beifahrer können nachher noch lachen …
Oldtimer und Fachwerk 28. August 2022 Nennschluss: 13. August www.celle-tourismus.de
Es soll das schönste Oldtimertreffen Nord- deutschlands sein. In jedem Fall findet es
Es gab was sehen, aber lange nicht so viele und große Klassiker wie vor zwei Jahren
AUTO CLASSIC 4/2022
95
Made with FlippingBook flipbook maker