Mein Haus & Grund - Kleiner wohnen, größer träumen

20 TITELTHEMA

Nachverdichtung in einer Einfamilien- haussiedlung für mehr Wohnraum und Schallschutz mit attraktiven Lösungen

Das bisher bewohnte große Haus lässt sich entweder an die Kinder weiterge- ben, in Mietwohnungen aufteilen oder gar verkaufen. Das erwirtschaftete Geld reicht für ein attraktives kleineres und barrierefreies Gebäude. Schon bald will man diese Idee vom Rathaus aus bewerben und die Eigentümer in den Stadtteilen im Rahmen von Informati- onsveranstaltungen ansprechen. Denn auch das gesamtstädtische Konzept Norderstedts, für das die Stadtpla- nung derzeit ein neues Wohnungs- marktkonzept erarbeitet, sieht einen der künftigen Schwerpunkte in der Zukunftssicherung und Begleitung des anstehenden Generationswechsels in den Einfamilienhausgebieten der 50er-, 60er- und 70er-Jahre. Diese Strategien und Ideen, für die Brüning mit seinem

Dahinter schließen sich neuere Reihen- und Einfamilienhaussiedlungen an, gefolgt von den älteren Stadtteilen, aus denen Norderstedt in den 70er-Jahren entstanden ist. An vielen Stellen ist hier noch der Charakter der ehemaligen Straßendörfer zu spüren, die sie einmal waren. Auch auf sie schaut Brüning. Denn auch hier lässt sich das Konzept der Kleinstwohnungen umsetzen. „Wir wollen die Lücken zwischen den Häu- sern schließen, was zum einen günsti- gen neuen Wohnraum im Bestand und zum anderen einen Lärmschutzriegel schaffen kann“, erklärt er. Die Idee ist bestechend einfach und gleichzeitig charmant und bietet den Menschen, die hier wohnen, die Möglichkeit ihr Wohn- umfeld auf ihre neuen Bedürfnisse an- zupassen, ohne den Stadtteil verlassen zu müssen, in dem sie seit Jahrzehnten zu Hause sind.

Holstein ist, hat ein architektonisch inte- ressantes Zentrum, gebaut wurde es in den 80er-Jahren. Aber gleich hinter den hohen Fassaden aus Glas und rotem Stein betritt man eine andere Welt. In einem überwiegend naturbelassenen grünen Band schlängelt sich die Moor- bek durch die Stadtmitte, Wiesen und alte Bäume bestimmen das Bild, Bänke laden zum Verweilen ein, schmale Wege zum Entspannen in der Natur.

Info Die Wohnfläche in Deutschland hat sich pro Person in den vergangenen fünf Jahrzehnten von 22,3 Quadratmeter auf 47,4 Quadratmeter mehr als verdoppelt. Doch der Norderstedter Studie zufolge können sich viele Menschen vorstellen, wieder auf kleinerem Raum zu leben, wenn es außer- halb ihrer Wohnung Flächen gibt, die sie gemeinsam mit Nachbarn nutzen können. Gerade die Möglichkeit der sogenannten unverbindlichen sozialen Kontakte, die hier entstehen können, ist für viele sehr reizvoll.

Team der Stabsstelle Nachhaltigkeit im Norderstedter Rathaus steht, finden weit über die Grenzen der Stadt hinaus Beachtung. In Fachkreisen ist man bun- desweit längst hellhörig geworden. <<

TREPPEN RENOVIERUNG VON DEN PROFIS

10 % RABATT* 7% und weitere 3% bei Vorlage oder Beantragung der Knutzen-Plus-Karte.

Info Die Schaffung bezahlba- ren Wohnraums ist für viele Kommunen längst zu einem Problem geworden. Steuergel- der in Milliardenhöhe wurden in den sozialen Wohnungs- bau gepumpt, dennoch wird der Sozialwohnungsbestand kontinuierlich weniger. Für 13,9 Prozent der Bevölkerung liegen die Mietkosten bei mehr als 40 Prozent des verfügbaren Einkommens. Gehen erst die geburtenstarken Jahrgänge in Rente, wird sich die Lage weiter verschärfen, denn knapp die Hälfte dieser künf- tigen Rentner wird weniger als 1.250 Euro im Monat zur Verfügung haben.

Eigenheimbesitzer nicht entwurzeln

Denn viele der Häuser sind für ihre Besitzer inzwischen zu groß. Was einst für eine Familie geplant war, wird nach dem Auszug der Kinder nur noch von den Eltern bewohnt, die sich zusehends schwer tun mit der Bewirtschaftung der Immobilie. Dazu kommt die drohende energetische Sanierung, die den Geld- beutel von so manchem Eigenheimbe- sitzer schon bald schmerzlich belasten dürfte. Doch der Verzicht auf eine solche Investition dürfte langfristig noch teurer werden. Auch hier gibt es bereits Entwürfe von Architekten, wie eine mögliche Realisierung aussehen könnte.

VORHER

NACHHER

EXKLUSIV für Haus & Grund- Mitglieder!

* Dienstleistungen sind von der Rabattierung ausge- nommen. Nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.

Teppiche | Bodenbeläge | Gardinen & Sonnenschutz | Insektenschutz Farben & Tapeten | Möbel | Betten & Bettsysteme | Wohndekoration Standorte und Öffnungszeiten finden Sie unter www.knutzen.de

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online