WEBSITE_SAM focus_3_25_Gemeinsam stärker

GANZ PERSÖNLICH

Einer für alle – alle für einen Hallo, mein Name ist Lauriane, ich bin 30 Jahre jung und wurde in Strassburg geboren. In den ersten 25 Jahren mei- nes Lebens habe ich meine drei liebsten Hobbys, Reisen, Na- tur und Sport, voll genossen und ausgekostet. Ich habe fast alle fünf Kontinente bereist, bin gewandert, habe Trekking- touren gemacht und viele Gipfel bestiegen. Ich hatte das Pri- vileg, verschiedene Sportarten auszuüben: unter anderem Stabhochsprung, Rugby, französisches Boxen (eine Kombi- nation aus Boxen und Kickboxen), rhythmische Sportgym- nastik und Judo.

der an Jesus Christus glaubt, ging es seit einigen Tagen nicht gut. Er verletzte sich selbst und reagierte aggressiv auf alle, die sich ihm näherten. Er entschied, zu seinem Bruder zu ge- hen, einem buddhistischen Mönch. Seine Freunde und das ganze Team machten sich grosse Sorgen um ihn. Sein Ge- sundheitszustand verschlechterte sich von Tag zu Tag und er wurde immer verwirrter. Er erkannte seine eigene Fami- lie sowie Freunde nicht mehr und brauchte dringend Hilfe. Zusammen mit seinem Pastor und Leuten aus der Gemein- de bündelten wir die Kräfte und handelten gemeinsam: Zu- nächst wurde gebetet und dann beschlossen, dass die Män- ner den älteren Bruder des jungen Mannes aufsuchten, um ihn zu unterstützen und zu ermutigen, K. ins Krankenhaus zu bringen. Jeder trug seinen Teil der Verantwortung bei diesem heik- len Unterfangen: Wir fieberten alle mit und erlebten ein- ander als zusammenwirkendes Team. Je nach Begabung Der Eingang zum LIGHTHOUSE Battambang-Campus. Das Anwesen besteht aus: Sportplatz, Buchhandlung, Küche, Esszimmer und Klassen- zimmer im Freien. Das Haus ist auf zwei Etagen gebaut: im Erdgeschoss Personalbüros, Besprechungsraum, Nähzimmer. Die Jungen wohnen im ersten Stock und die Mädchen im zweiten.

Dann wurde mein Vater schwer krank und starb nach lan- gen Monaten der Krankheit. Das war im Jahr 2021 und ich beschloss, mein Leben ganz Gott zu widmen. In den Jahren nach dieser Entscheidung arbeitete ich zunächst in einem christlichen Ferienzentrum in der Bretagne. Anfang 2022 reiste ich für sechs Monate auf die Insel La Réunion für ei- nen Gemeindebaueinsatz.

und Leidenschaft teilten wir un- sere Kräfte auf, was uns meinem Erleben nach gemeinsam effekti- ver und stärker machte – mit Er- folg: K. konnte ins Krankenhaus gebracht werden und erhielt eine angepasste Behandlung. Mir zeigt dies einmal mehr: Es lohnt sich, wenn wir alle am gleichen Strang ziehen, selbst wenn eine Aufgabe zu gross erscheint. Lauriane L. hat einen MIDI-Einsatz im Projekt Lighthouse Battambang (Kambod- scha) absolviert und reist nun erneut aus: voll motiviert und dieses Mal für zwei Jahre.

Schliesslich absolvierte ich eine Ausbildung am Genfer Bibelinstitut. Im Rahmen ei- nes Praktikums entsandte mich SAM glo- bal France nach Kambodscha. So reiste ich Ende Oktober letzten Jahres nach Bat- tambang, der drittgrössten Stadt Kambo- dschas. Dort schloss ich mich dem Light- house Battambang-Team an, das aus rund zwanzig Männern und Frauen aus verschie- denen Provinzen Kambodschas besteht. Sie alle teilen die Vision, jungen Menschen ein Zuhause zu bieten, wo Hoffnung möglich wird. Nur eine Woche nach meiner Ankunft in Kambodscha geschah etwas, das mich sehr bewegt hat. K., einem jungen Mitarbeiter,

03

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online