Festbroschüre Zertifikatsverleihung Arbeitgeber 2020

SCHWERPUNKT„MOBILES ARBEITERN/HOME OFFICE“

Prozesses von berufundfamilie als Zusatzzertifikat absolviert werden. Unter einem ganzheitlichen Blickwinkel, der die drei Faktoren Organisation, Recht und Kultur abdeckt, entwickeln Unternehmen auf diese Weise eine verlässliche Basis für mobiles Arbeiten und Home Office. Das Programm gibt dabei konkrete Unterstützung bei zentralen Fragen, wie etwa: Welche organisa- torischen Voraussetzungen braucht es für Home Office und mo- biles Arbeiten? Wie kann eine Betriebsvereinbarung ausgearbei- tet werden? Welche Spielregeln sollen vereinbart werden? Wie soll sich die Unternehmenskultur weiterentwickeln?

beitsplatz und für viele Aufgaben sowie für produktives Arbeiten auf lange Sicht braucht es mehr als ein virtuelles Miteinander. Überall dort, wo gemeinsam Neues entwickelt oder kreative Lö- sungen gesucht werden, aber auch bei längeren Arbeitssessions geht es ohne physisches Zusammensein nicht wirklich. Wer fast ohne Pause von einem Zoom-Call in den nächsten wechselt, der schätzt wieder das gemeinsame Arbeiten im Büro.

DIGITALISIERUNG UNTERSTÜTZT VEREINBARKEIT

Die Erfahrungen, die während der Corona-Pandemie gewonnen wurden, eröffneten dennoch neue Möglichkeiten. Im Zuge einer weiteren Umfrage unter Partnerinnen und Partnern des Netz- werks „Unternehmen für Familie“ zeigten sich 79 % überzeugt, dass die Digitalisierung zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf beitragen kann. Darüber hinaus beurteilten 80 % der Befragten mobiles Arbeiten und Home Office als wichtig bzw. sehr wichtig für die Vereinbarkeit. „Man muss dabei berücksich- tigen, dass die Partnerbetriebe unseres Netzwerks sicher zu den besonders aufgeschlossenen Arbeitgebern zählen. Die Umfragen belegten dennoch eindeutig, dass der Trend zu mobilem Arbeiten und Home Office durch Corona jedenfalls einen wichtigen Schub erhalten hat. Die Studienergebnisse gaben uns damit den Impuls, einen eigenen Schwerpunkt zu entwickeln“, erläutert Wenzl.

LEARNINGS FÜR DIE ARBEITSWELT DER ZUKUNFT

„Themen wie die Erreichbarkeit oder die Balance zwischen Pri- vat- und Berufsleben erhielten durch die Pandemie eine beson- dere Relevanz. Unternehmen waren in dieser Situation besonders gefordert, damit die Vereinbarkeit nicht in Schieflage geriet“, un- terstreicht Wenzl. Der neue Schwerpunkt ist für Unternehmen nicht nur in der aktuellen Situation, sondern in Zukunft noch mehr eine wichtige Unterstützung. Home Office und mobiles Ar- beiten werden ein wichtiges Anliegen bleiben. „Der Weg aus der Krise wird kein Weg zurück sein. Im Zuge der Pandemie wurden wichtige Innovationen angestoßen und neue digitale Qualifikationen entwickelt. In Zukunft werden wir vielfach hybrides Arbeiten sehen, das digitale Möglichkeiten und analoge Begegnungen verbindet“, verdeutlicht Wenzl. Der Schwerpunkt im Zertifizierungsprozess unterstützt Unternehmen somit dabei, von den Learnings aus dem Jahr 2020 auch künftig in der neuen Welt des Arbeitens zu profitieren. Eine eigene Kam- pagne wird das neue Zertifikat im Jahr 2021 besonders bewerben.

ZERTIFIZIERTES PROGRAMM„MOBILES ARBEITEN/HOME OFFICE“

Das neue Angebot „Mobiles Arbeiten/Home Office“ wurde Mitte des Jahres2020entwickeltundkann jetzt imRahmendes regulären

Konnten Sie in der Corona-Krise Ihre digitalen Kenntnisse im Berufsalltag verbessern? Feldarbeit: Mai 2020

Verbesserungen gab es eher für: • Unter-35-Jährige • Führungskräfte • Personen mit Kindern im Haushalt

9 % 33 % 31 % 19 % 8 %

Nein, überhaupt nicht

Ja, sehr

eher ja

eher nein

weiß nicht/k.A.

27

Made with FlippingBook Ebook Creator