Festbroschüre Zertifikatsverleihung Arbeitgeber 2020

HIGHLIGHT STORY –„UNTERNEHMEN FÜR FAMILIEN“ 2020: DIGITALER PARTNERTAGMOBILES ARBEITEN

Motivation und Unterstützung – gerade jetzt!

Im herausfordernden Jahr 2020 entwickelte die Initiative „Unternehmen für Familien“ neue Online-Formate, um ihre Netzwerkpartner auch im digitalen Raum zu stärken. Fortan bieten digitale Partnertage und Vernetzungstreffen geballtes Expertenwissen und einen nach wie vor spannenden Erfahrungsaustausch. Zudem wurde ein neues E-Learning-Tool präsentiert, das Arbeitgebern einen strukturierten Weg und umfangreiche Informationen hin zu mobilem Arbeiten/Home Office bietet.

D as Netzwerk „Unternehmen für Familien“ wächst: Mehr als 600 Mitglieder hat es bis dato. Die Aufnahme des 600. Partnerunternehmens, der Firma Videbis, feierte man kurz vor Weihnachten. Das ist ein gutes Zeichen für die Familienfreund- lichkeit in Österreichs Arbeitswelt. Denn die Unternehmen, In- stitutionen und Gemeinden, die sich hier vereinen, engagieren sich für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dabei profitieren sie im Netzwerk von vielfältigen digitalen Angeboten, Workshops und Vernetzungstreffen. Mit der Präsentation ihrer Maßnahmen auf der Webseite des Netzwerks setzen sie zudem ein Zeichen, haben Vorbildwirkung und bieten nicht zuletzt wert- volle Anregungen. Bereits auf 318 solcher Best Practices konnten Interessierte mit Ende 2020 zugreifen.

AUSTAUSCH IM EXPERTENKREIS

Natürlich sollten die Wissens- und Informationsvermittlung und das Netzwerken auch in Zeiten von Corona nicht ins Stocken ge- raten. Im Gegenteil: Gegenseitige Motivation und Unterstützung sind zurzeit wichtiger denn je. Man hat daher neue Formate ent- wickelt, die im digitalen Raum gut funktionieren, und die The- men in den Mittelpunkt gerückt, die jetzt allen unter den Nägeln brennen. Diese werden fortan im Rahmen von digitalen Partner- tagen, online Expert Circles und Schulungen diskutiert. Während sich der erste digitale Partnertag mit den Auswirkun- gen der Corona-Krise auf die Vereinbarkeit von Familie und Be- ruf befasste (siehe Seite 24), drehte sich beim zweiten am 4. De- zember alles ummobiles Arbeiten und Home Office. Was braucht es, um dies optimal im Unternehmen zu integrieren? Was ist wichtig bei einer Home Office-Vereinbarung? Im Rahmen einer Online-Gesprächsrunde teilten Expertinnen und Experten aus dem HR-Bereich, zertifizierten Betrieben mit entsprechender Schwerpunktsetzung sowie die Rechtsexpertin Dr. in Anna Mertinz Know-how, Erfahrungen und Tipps. Bei den Teilnehmenden kam das sehr gut an. Laut anschließender Umfrage würden 100 % von ihnen die Ver- anstaltung weiterempfehlen; 70 % gaben an, dass ihnen das On- line-Event sehr gut gefallen hat. Die Formate werden 2021 fort- gesetzt – zum Beispiel um die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um die Themen mobiles Arbeiten/Home Office noch einge-

32

Made with FlippingBook Ebook Creator