Festbroschüre Zertifikatsverleihung Arbeitgeber 2020

Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried Betriebsgesellschaft m.b.H.

GRUNDZERTIFIKAT

KONTAKTDATEN

Branche:

Gesundheit und Sozialwesen

Adresse: Telefon:

Schlossberg 1, 4910 Ried im Innkreis

+43 (0)7752 602-0

E-Mail:

office.ried@bhs.at

Website:

https://www.bhsried.at

Kontakt:

Mag. a Clara Wenger-Stockhammer, MSc

DATEN & ZAHLEN Beschäftigte:

1.338 1.046

Frauen: Männer:

www.facebook.com/bhsried www.linkedin.com/company/krankenhaus- der-barmherzigen-schwestern-ried

292 655

Teilzeitkräfte:

Top-3-Maßnahmen: . Rund 660 verschiedene Arbeitszeitmodelle zur optimalen Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter . Kinderbetreuung für unser Team in Krabbelstube, Kindergarten oder durch Tagesmütter zu ausgedehn- ten Zeiten . Sensibilisierung von Führungskräften hinsichtlich Lebensphasenorientierung Wir wollen es aber nicht bei den bereits vorhandenen Maßnah- men belassen, sondern uns in diesem Bereich ständig weiter- entwickeln , um so die Motivation und Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu steigern. Denn wir sind überzeugt, dass die Unterstützung unseres Teams in den un- terschiedlichen Lebensphasen für das gesamte Unternehmen in allen Bereichen einen deutlichen Mehrwert generiert. MOTIVATION Familienfreundliche Maßnahmen ständig erweitern Bei uns im Haus gibt es bereits viele Maßnahmen im Bereich Ver- einbarkeit von Familie und Beruf, dies wollen wir mit der Teil- nahme am Zertifikat „an die Oberfläche“ bringen.

Eine erfolgreiche Lebensphasenorientierung macht sich aber nicht nur in der Innen-, sondern auch in der Außenwirkung bemerkbar, sei es durch die Steigerung der Attraktivität bei po- tentiellen Bewerberinnen und Bewerbern oder auch gegenüber unseren Patientinnen und Patienten sowie allen anderen An- spruchsgruppen rund um ein Krankenhaus. Getreu dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ können wir die vorhandenen Maßnahmen in einen Rahmen gießen, der durch bereits geplante weitere Schritte an die sich ändernden Be- dürfnisse angepasst und ständig erweitert wird.

BEST PRACTICE Unterstützung in jeder Lebensphase

Bisher war es für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schwierig, alle Informationen über Maßnahmen im Bereich Ver- einbarkeit von Familie und Beruf in gesammelter Form zu erhal- ten. Dies sollte sich in Zukunft ändern: Wir wollen eine zentrale Anlaufstelle „Lebensphasenbeauftragte bzw. Lebensphasenbe- auftragter“ etablieren, wo unsere Mitarbeitenden Antworten auf ihre Fragen und Anliegen zum Thema Vereinbarkeit von Privat- leben und Beruf erhalten. Mit der Umsetzung dieser Maßnahme wollen wir ein Zeichen setzen , dass für uns das Lebensumfeld unserer Beschäftigten – auch außerhalb ihrer Aufgabenerfüllung bei uns im Haus – eine wichtige Rolle spielt .

52

Made with FlippingBook Ebook Creator