Festbroschüre Zertifikatsverleihung Arbeitgeber 2020

Lebenshilfe Tirol gem. GmbH

GRUNDZERTIFIKAT

KONTAKTDATEN

Branche:

Gesundheit und Sozialwesen

Adresse: Telefon:

Ing.-Etzel Straße 11, 6020 Innsbruck

+43 (0)50 43 40 02 2

E-Mail:

office@lebenshilfe.tirol www.lebenshilfe.tirol

Website:

Kontakt:

Mag. a Cornelia Schober

DATEN & ZAHLEN Beschäftigte:

1.508 1.062

Frauen: Männer:

446

Teilzeitkräfte:

1.301

MOTIVATION Familienorientierte Maßnahmen sichtbar machen

Wir wollten Regelungen so gestalten, dass diese für die Endnutze- rin, den Endnutzer passen. Mit dem Prozess und den Ergebnissen wollen wir Motivation unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbei- tern und damit Mitarbeiter-Bindung schaffen.

Top-3-Maßnahmen: . Flyer mit Auflistung aller Benefits für die Mitarbeiterin- nen und Mitarbeiter / Informations- und Kommunika- tionspolitik . Workshops zur weiterführenden Vertiefung zumThe- ma Lebenswelten / Führungskultur . Regelmäßige Rubrik im Newsletter zumThema berufundfamilie / Informations- und Kommunikations- politik Wir haben das Grundzertifikat bereits abgeschlossen. Für uns war die Motivation für die Re-Zertifizierung jene, nochmal ganz genau hinzusehen, was wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitar- beitern bieten können. Wir hatten viele Bestimmungen in der Betriebsvereinbarung, welche aber viel zu wenig präsent und bekannt waren. Daher wollten wir herausarbeiten, was es braucht, damit sich die Be- schäftigten sicher und informiert fühlen. Ziel des Zertifikats war es, das Team aktiv in einen Gestaltungsprozess einzubinden .

BEST PRACTICE Interne Kommunikation stärken

Ein zentrales Vorhaben ist die Gestaltung eines Flyers zu allen Angeboten, die wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten. Das ist des- halb so wichtig, weil wir im Prozess festgestellt haben, dass ein großer Informationsmissstand herrscht. Es gibt bereits zahlreiche Angebote, die aber unter den Beschäftigten unbekannt sind. Hier braucht es mehr Kommunikation . Des Weiteren hilft, dass auch neue Ideen in den Flyer aufgenom- men werden. Denn der Prozess soll für uns dynamisch sein und die Möglichkeit bieten, immer neue Maßnahmen zu gestalten. Aus diesem Vorhaben leiten sich außerdem weitere ab, wie eine spezielle Broschüre und alle Infos zum Thema Karenz oder die Entwicklung eines Konzepts für alleinerziehende Eltern, die Möglichkeiten für Teilzeit etc.

54

Made with FlippingBook Ebook Creator