IHK-Magazin Ausgabe 2/2023

AUS DEN UNTERNEHMEN

Geschäftsführer Stefan Rieger (hintere Reihe, Mitte) zusammen mit seinem October Labs-Team

OCTOBER LABS Internet-Agentur geht neue Wege Wie man als Unternehmen Gegenstand einer parlamentarischen Anfrage im Bundestag wird? Das October Labs-Team aus Mannheim kennt die Antwort.

F ragt man Stefan Rieger nach seinen Wunschkunden, kommt die Antwort sehr schnell. „Unternehmen aus dem produ- zierenden Gewerbe. Sozusagen Manufaktu- ren, die ihr Handwerk verstehen und unser Können als Internet-Agentur wertschätzen“, sagt der Geschäftsführer der October Labs GmbH. Rieger beschäftigt sich seit 1996 mit Webentwicklung, lehrt heute zeitweise als Dozent für Informatik im Bereich Client-Ser- ver Anwendungen und hat das Unternehmen 2004 gegründet. Sein Ziel: Eine Agentur auf- zubauen, die ihre Kunden in allen digitalen Aspekten unterstützt – von der individuellen Gestaltung von Webseite, Online-Shop, App oder Social-Media-Auftritt bis hin zum Hos- ting der verschiedenen Systeme. „An unse- rem Geschäftsmodell hat sich über die Jahre wenig geändert. Wir wollen unseren Kunden ein Gesamtpaket an die Hand geben. Damit ihre virtuelle Plattform optisch sowie inhalt- lich überzeugt und gleichzeitig den gängi- gen Sicherheitsstandards entspricht, erklärt Stefan Rieger. Unter anderem T-Systems, JBL GmbH und Co. KG sowie die Kaffeerösterei Mohrbacher vertrauen auf das Können des achtköpfigen Octlabs-Teams. So klar das Ziel des Mannheimer Unterneh- mens, so sehr zerbrach man sich den Kopf bei einer anderen Frage: „Wir haben uns lange Gedanken gemacht, was wir für den Umwelt- schutz tun können. Und in welchem Umfang wir umweltfreundlicher arbeiten können. Denn die IT-Branche hat, auch wenn wir alle es gerne vergessen, eine verdammt schlech-

te Klimabilanz“, gibt Rieger zu. Die Lösung: Green Hosting und nachhaltige Software. Im Rechenzentrum nutzt October Labs nach eigenen Angaben Ökostrom, zusätzlich werde durch die Freiluftkühlung zum Großteil auf eine mechanische Kühlung der Server verzich- tet. „Außerdem kompensieren wir am Ende eines Jahres unsere CO2-Emissionen mit der Organisation ‚Prima Klima‘. So konnten wir bei der Aufforstung von heimischen Wäldern helfen und haben bislang schon CO2-Emissio- nen in Höhe von 20 Tonnen kompensiert“, so der Unternehmer. Also alle Fragen geklärt – bis auf eine: Was war das jetzt eigentlich mit October Labs und dem Bundestag? Die Agentur hatte für die Kampag- ne „No Hate Speech Movement“ oder „#wetterberichtigung“ des Neue deutsche Me- dienmacher*innen e.V. die Webseite betreut und gegen Angriffe geschützt; gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Council of Euro- pe. „Die Projektentwicklung für so ein wich- tiges Thema hat uns sehr viel Spaß gemacht. Denn wir arbeiten auch gerne mit Nicht-Re- gierungsorganisationen wie dem Medien- dienst Integration oder dem Diversity Kartell aus Berlin zusammen. Eine Bundestagspartei hat sich allerdings gefragt, wieso eine Agentur aus Mannheim den Auftrag bekommen hat. Prompt tauchte unser Name in einer parla- mentarischen Anfrage auf“, erzählt Rieger.

1.000 TERAWATTSTUNDEN STROM Wurden 2020 nach Schätzungen weltweit von Rechenzentren verbraucht QUELLE: UMWELTBUNDESAMT

oct.de

44

IHK Magazin Rhein-Neckar 02 | 2023

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog