IHK-Magazin Ausgabe 2/2023

TIPPS

Verkauft diese Frau gerade Artikel? Trans - aktionen auf digitalen Plattformen wie Ebay werden seit Januar stärker überwacht.

RECHT & STEUERN

DAS WICHTIGSTE Neue Meldepflicht für Betreiber digitaler Plattformen Was müssen Betreiber digitaler Plattformen zukünftig beachten? Fünf Fragen und Antworten.

Meldepflicht fallen, müssen sich zeitnah beim Bundeszentral- amt für Steuern registrieren und bis zum 31. Januar des Folgejahres eine Meldung abgeben. Diese muss elektro- nisch erfolgen und alle melde- pflichtigen Informationen ent- halten. Hierunter fallen nicht nur Stammdaten wie Name oder Anschrift der Plattform- nutzer, sondern auch Infor- mationen über die Anzahl, die Art und das Volumen der über die Plattform abgewickelten Geschäfte. Verstöße gegen die neue Mel- depflicht können mit hohen Bußgeldern bis hin zu einem Betriebsverbot der Plattform geahndet werden. ANSPRECHPARTNERIN Maria Cristina Tarrús de Vehí 06221 9017-683 Und wenn man nicht reagiert?

ausgewertet. Insgesamt soll so sichergestellt werden, dass alle, die auf digitalen Platt- formen Geld verdienen, auch entsprechend Steuern zahlen.

Wer ist vom neuen Gesetz betroffen?

Seit Januar 2023 sind Betreiber digitaler Plattformen verpflich- tet, umfangreiche Informa- tionen über die Nutzer ihrer Plattform zu sammeln und den Finanzbehörden zu melden. Das neue Gesetz zielt vor allem auf Plattformen ab, die Kurz- zeitvermietung privaten Wohn- raums ermöglichen, die der Fahrdienstvermittlung dienen oder allgemein zum Verkauf von Waren genutzt werden. Zentrales Ziel ist es, Steuer- vermeidung zu bekämpfen. So sollen unter anderem Steuer- erklärungen von Plattformnut- zern durch die Finanzbehör- den besser überprüft werden können. Die erhobenen Daten werden daher künftig auch EU-weit ausgetauscht und im Hinblick auf die Steuerehr- lichkeit von Plattformnutzern Wieso das Gesetz?

Wer ist betroffen?

Relevant ist die Neuerung für Betreiber digitaler Plattformen, soweit die Nutzer ihre Waren oder Dienstleistungen über diese anbieten und vertreiben können. Für die Meldepflicht kommt es nicht darauf an, ob der Plattformbetreiber einen Umsatz bzw. einen Gewinn aus dem Betrieb der Plattform erwirtschaftet. Das hat zur Folge, dass auch Start-Ups bzw. Betreiber noch junger Plattfor- men betroffen sind. Unerheb- lich ist ebenfalls der Sitz des Plattformbetreibers.

Plattformökono- mie kurz erklärt: Digitale Platt - formen bringen Menschen zu - sammen, deren Ziele zusammen - passen – also beispielsweise Verkäufer und Käufer auf Han - delsplattformen.

QUELLE: WWW.GRUENDER- PLATTFORM.DE

Was ist jetzt zu tun?

Plattformbetreiber, die in den Anwendungsbereich der neuen

mariacristina.tarrus@ rhein-neckar.ihk24.de

46

IHK Magazin Rhein-Neckar 02 | 2023

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog