IHK-Magazin Ausgabe 02/2023

DIE ANALYSE

STECKBRIEF

KALENDERBLATT

Emilian Reer: „Ich begeistere Jugendliche für eine Ausbildung“

5. Juli 1841 Von Leicester nach Lough- borough: Der Schreibwaren- händler Thomas Cook suchte Mitreisende für die Zugfahrt, druckte Reklame - zettel und verkaufte Tickets für einen Schilling. Damit gilt er als Erfinder der Pauschal - reise. Mehr zur Reisebranche heute auf Seite 28.

Wieso sind Sie IHK- Ausbildungsbotschafter geworden? Mein Ausbilder im Unter - nehmen hat mir davon erzählt. Ich habe mich näher darüber informiert und dachte: Die Auf - gaben gefallen mir, da mache ich mit! Wie sehen diese aus? Ich gehe unter anderem bei IHK-Veranstaltungen in die Schulen und stelle meinen Ausbildungsberuf vor. Ziel ist, Jugendliche für eine Ausbildung zu begeistern. Weshalb haben Sie sich für eine Ausbildung ent- schieden? Nach der Schule wollte ich Geld verdienen; mit ei - ner Arbeit, die zu meinen Interessen und meinem Umfeld passt. Derzeit lernen wir unter ande - rem den Umgang mit einer Fräsmaschine –

feilen, bohren, sägen: Das macht mir sehr viel Spaß. Mehr zu den IHK-Ausbil - dungsbotschaftern unter ihk.de/rhein-neckar/ ausbildungsbotschafter und auf Seite 14. ZUR PERSON: Emilian Reer ist seit September bei der Scheuermann + Heilig GmbH Auszubildender als Werkzeugmechaniker.

Harald Töltl, IHK-Geschäftsführer für Berufsbildung Es geht aufwärts Die Trendwende am Ausbildungs - markt ist geschafft: Im vergange - nen Jahr haben wir 3.689 neue Ausbildungsverhältnisse verzeich - net – ein Plus von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2021 war noch sehr stark durch Corona geprägt. Ausbildungsbetriebe und potenzielle Azubis fanden durch die Pandemie nur schwer zueinander. Zur Wahrheit gehört aber auch: Vom Vorkrisenniveau 2019 sind wir noch ein Stück weit entfernt. Bei unseren Betrieben sind noch zahlreiche attraktive Ausbildungsplätze zu besetzen. Sie suchen Auszubildende? Informie- ren Sie sich zum IHK-Angebot unter ihk.de/rhein.neckar/matching- unternehmen Mehr zur Lage auf dem Ausbil- dungsmarkt ab Seite 10.

 AUS DEN HOCHSCHULEN

Die Digitalisierung ist längst Teil unseres All- tags geworden. Wie aber verändert sie unser Leben und unsere Gesellschaft? Drei Jahre lang haben Wissenschaftler aus ganz Baden-Württemberg unter Koordination der Universität Mannheim dazu geforscht. www.digilog-bw.de/ blog

Beilagenhinweis: Das IHK-Jahr 2022 Die eigenen Belange selbstregeln: für diesen Grundgedanken steht IHK. Bestes Beispiel dafür ist die duale Berufsausbildung, die wir als Wirtschaft organisieren. Hauptadressat sind die Ausbildungsunternehmen, aber natürlich auch Schülerinnen und Schüler, die wir für eine Ausbildung gewinnen möchten. Und es profitieren auch die IHK-Mitglieder, die selbst gar nicht ausbilden: durch qualifizierte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt. Der dieser Ausgabe beigefügte IHK-Jahresrückblick 2022 zeigt Ihnen viele dieser direkten und indirekten Leistungen aus dem vergangenen Jahr. Viel Spaß beim Lesen!

JAHRESRÜCKBLICK 2022 Gemeinsam Kurs halten

9

IHK Magazin Rhein-Neckar 02 | 2023

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog